24.01.2012, 23:00
Also:
Der Bremsverschleiss wird NICHT geschätzt!
Wenn man die Klötze demontiert, sieht man dort Sensoren (meines Wissens aus Graphit) - die mit "abgeschliffen" werden beim Bremsen.
Durch das abreiben der Sensoren beim Bremsen verändert sich deren Widerstand - darüber wird dann der Verschleissgrad ermittelt (in der Bordelektronik).
Unter gewissen Umständen kann es aber mal zum Defekt kommen - z.B. wenn man Räder wechselt und ein Graphitsensor bricht. Dann kann die Elektronik das als "Wechseltermin" interpretieren.
So wurde mir das gezeigt und erklärt - ich habe das Problem aktuell noch. Sensoren werden dann beim Radwechsel auf Sommerreifen mit getauscht.
Also:
Wenn das Intervall rum ist - ERST GUCKEN, dann tauschen (lassen).
Der Bremsverschleiss wird NICHT geschätzt!
Wenn man die Klötze demontiert, sieht man dort Sensoren (meines Wissens aus Graphit) - die mit "abgeschliffen" werden beim Bremsen.
Durch das abreiben der Sensoren beim Bremsen verändert sich deren Widerstand - darüber wird dann der Verschleissgrad ermittelt (in der Bordelektronik).
Unter gewissen Umständen kann es aber mal zum Defekt kommen - z.B. wenn man Räder wechselt und ein Graphitsensor bricht. Dann kann die Elektronik das als "Wechseltermin" interpretieren.
So wurde mir das gezeigt und erklärt - ich habe das Problem aktuell noch. Sensoren werden dann beim Radwechsel auf Sommerreifen mit getauscht.
Also:
Wenn das Intervall rum ist - ERST GUCKEN, dann tauschen (lassen).
