25.01.2012, 13:00
Rabauke schrieb:Also:
Der Bremsverschleiss wird NICHT geschätzt!
Wenn man die Klötze demontiert, sieht man dort Sensoren (meines Wissens aus Graphit) - die mit "abgeschliffen" werden beim Bremsen.
Durch das abreiben der Sensoren beim Bremsen verändert sich deren Widerstand - darüber wird dann der Verschleissgrad ermittelt (in der Bordelektronik).
Unter gewissen Umständen kann es aber mal zum Defekt kommen - z.B. wenn man Räder wechselt und ein Graphitsensor bricht. Dann kann die Elektronik das als "Wechseltermin" interpretieren.
So wurde mir das gezeigt und erklärt - ich habe das Problem aktuell noch. Sensoren werden dann beim Radwechsel auf Sommerreifen mit getauscht.
Also:
Wenn das Intervall rum ist - ERST GUCKEN, dann tauschen (lassen).
Der Bremsbelagsfühler ist ein einfacher Schalter: Kontakt geschlossen alles i.O. Kontakt offen (durchgeschliffen) Belag hat weniger als 3mm rotes "Handbremssignal" leuchtet zusammen mit dem Hinweis auf Service. Man könnte über die CBS Codierung den Restkilometerstand wieder anpassen. Wenn das rote Handbremssymbol aufleuchtet, kann auch der Bremsflüssigkeitsstand zu gering sein. Die Dicke des Belages kann leider nicht elektronisch gemessen werden.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
![[Bild: CNheader1.png]](http://www.mini2.info/gallery/files/6/6/2/3/CNheader1.png)