27.01.2012, 18:47
Harlequin schrieb:Lässt du evtl deinen Fuß auf dem Kupplungspedal, anstatt ihn brav an die Seite zu legen?
Also diese Geschichte scheint sich einfach immer noch zu halten.
Es ist völlig wurscht ob Du den Fuß sanft auf dem Kupplung bzw. dem Kupplungspedal ablegst

Das gehört in den Bereich der vielen Mythen und Erklärungen (vor allem von Herstellern und Werkstätten).
Dei Kupplung schleift da auch nicht ein bisschen wenn der Fuß da abgelegt wird. Dazu müsste die Kupplung so gerade trennen - dazu reicht es nicht wenn man seinen Fuß aufs Kupplungspedal stellt.
Ich hab zwar nicht 40 Jahre Autopraxis auf dem Puckel (nur 30 Jahre) aber ich kann das mit der Kupplung beim Mini nachvollziehen.
Die kommt derart spät das man tatsächlich das Gefühl haben könnte man fährt nur noch mit einem minimalen Restbelag auf der Kupplung.
Was die Entwickler dazu getrieben hat kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
Ich habe auch zwischendurch das Gefühl die Kupplung sei "auf".
Glaube aber einfach das das nur so empfunden wird weil die Kupplung so merkwürdig kommt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Ich könnte mir sogar vorstellen das deswegen die eine oder andere Kupplung gewechselt wird obwohl die Kupplung an sich in Ordnung ist...