14.02.2012, 15:14
ok, der Artikel ist schlecht recherchiert, besonders im Bezug auf die R56ff. Modelle. Beim R50 steckt aber schon viel Wahrheit drin.
Frühere Rückrufe sind auch für einen Gebrauchtwagenkäufer noch wichtig. Zumindest kann er überprüfen, ob der Vorbesitzer diesem Rückruf seinerzeit Folge geleistet hat.
Die Tritec-Motoren sind schwach im Durchzug und durstig noch dazu. Klar gibt es schlechtere Motoren, aber auch viele deutlich bessere! Wenigstens ist der Tritec schwer zerstörbar...
Liebi schrieb:Zum R50:Der MINI ist halt mini, besonders ab der 2. Reihe. Ich als 195cm-Mann kann allerdings sagen, das ich auf den Vordersitzen ein mehr als ausreichendes Platzangebot vorfinde.
"Ein MINI ist vor allem eng" - ähm, naja, kommt drauf an wie man es sieht, es gibt größere Autos die vom Raumgefühl her schlechter sind - Raumwunder war und ist er allerdings nicht.
Liebi schrieb:"Knickrig ist er vor allem beim Thema Sicherheit, obwohl er erst 2001 auf den Markt kam und stets selbstbewusst eingepreist war, kostete ESP immer extra" - kann man ihm wirklich nicht vorwerfen, 2001 war ESP in Serie wohl doch noch eher die Ausnahme, bei vielen Modellen kostete das bis vor Kurzem noch Aufpreis oder war nichtmal gegen Aufpreis erhältlich....in meinem 1999er 206er Peugeot war noch nichtmal ABS SerieDer MINI verstand sich von Anfang an als Premium-Kleinwagen, was nicht zuletzt der hohe Preis beweist. In zeitgenössischen Tests (z.B. in der AMS) trat der MINI folgerichtig gegen andere Premium-Kleinwagen wie den Audi A2, Smart forfour, Mercedes A-Klasse und den VW Lupo GTI an. Bei all diesen Modellen war ESP serienmässig vorhanden.
Liebi schrieb:Nächster Punkt: Gewicht - "es braucht für Spaß ein paar PS mehr, denn die einfachen Versionen liegen bereits bei 1200kg" - also laut Typenschein und Zulassung wiegt mein Kleiner 1075kg...Beim Gewicht im Fahrzeugschein wird die Sonderausstattung des Fahrzeugs nicht mit berücksichtigt. Addiere Klimaanlage, HIFI-Anlage, Lederausstattung und große Aluräder dazu und die 1200kg sind locker erreicht.
Liebi schrieb:Das macht Ärger: Die Mängelliste ist ellenlang, klappern, brechende Sitzgestelle, Rost um die Heckklappe, defekte Kraftstoffpumpen, ausgeschlagene Wischerwellen. Rückrufe betrafen Tankstutzen (2001), Schaltung (2002) und die Räder (2007). Mit den von Chrysler eingekauften 1,6 Liter Motoren hat sich BMW keinen Gefallen getan, die Getriebe von Midland Gear halten nicht besonders lang, 2004 übernahm Getrag die Produktion, allerdings passen die Schaltboxen nicht an ältere Autos. Tipp: Einen MINI NUR mit Garantie kaufen, ansonsten drohen teure Reperaturen.Ähm...hier wird ja wohl Kraut und Rüben gemischt...diese "Mängel" wurden zum Teil im Laufe der Produktion, spätestens mit dem Facelift weitgehen behoben, bei der Rostgeschichte ist BMW (solange das Serviceheft vollständig ist) eigentlich recht kulant, und Rückrufe die es mal gab sollten bei nem Gebrauchten nach all den Jahren wohl keine Rolle mehr spielen - bei welchem Auto gibts nicht irgenwann mal nen Rückruf? Und eine Erklärung warum sich BMW mit den Tritec Motoren keinen Gefallen getan hat bleiben sie auch schuldig - ok, der Motor ist nicht das Gelbe vom Ei, aber sooo schlecht isser auch wieder nicht!Zumindest die brechenden Sitzgestelle und Rost sind auch beim Facelift ein Thema, dazu die unterdimensionierte Servopumpe und der extra schnell rostende Auspuff, die hier gar keine Erwähnung finden. Ansonsten ist der R50/53 ab Facelift ein recht solides Auto.
Frühere Rückrufe sind auch für einen Gebrauchtwagenkäufer noch wichtig. Zumindest kann er überprüfen, ob der Vorbesitzer diesem Rückruf seinerzeit Folge geleistet hat.
Die Tritec-Motoren sind schwach im Durchzug und durstig noch dazu. Klar gibt es schlechtere Motoren, aber auch viele deutlich bessere! Wenigstens ist der Tritec schwer zerstörbar...
British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!
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