14.02.2012, 17:18
zeke schrieb:ok, der Artikel ist schlecht recherchiert, besonders im Bezug auf die R56ff. Modelle. Beim R50 steckt aber schon viel Wahrheit drin.
Wie gesagt, ich hab ja nicht behauptet dass nix davon stimmt, und dass die ersten MINIs noch gröbere Probleme hatten, ist ja auch unbestritten - aber dermaßen schlecht irgendwelche Fakten in einen Text zu würfeln ist ja schon a besondere Glanzleistung!
zeke schrieb:Der MINI ist halt mini, besonders ab der 2. Reihe. Ich als 195cm-Mann kann allerdings sagen, das ich auf den Vordersitzen ein mehr als ausreichendes Platzangebot vorfinde.
Tja, so sehe ich das auch - die hintere Reihe dient bei mir sowieso nur als Dekoration bzw. Ablage...sehe den MINI da ähnlich wie nen Porsche als 2+2 Sitzer

Ab und an verirrt sich zwar schon mal jemand auf die Rückbank, ansonsten genieß ich es einfach vorne Platz zu haben und das hat man

zeke schrieb:Der MINI verstand sich von Anfang an als Premium-Kleinwagen, was nicht zuletzt der hohe Preis beweist. In zeitgenössischen Tests (z.B. in der AMS) trat der MINI folgerichtig gegen andere Premium-Kleinwagen wie den Audi A2, Smart forfour, Mercedes A-Klasse und den VW Lupo GTI an. Bei all diesen Modellen war ESP serienmässig vorhanden.
Ok, das ist ein Argument! Bei der A Klasse gabs das ESP aber auch nur dank dem legendären Elchtest-Missgeschick...

zeke schrieb:Beim Gewicht im Fahrzeugschein wird die Sonderausstattung des Fahrzeugs nicht mit berücksichtigt. Addiere Klimaanlage, HIFI-Anlage, Lederausstattung und große Aluräder dazu und die 1200kg sind locker erreicht.
Ok, da hab ich mal was Neues dazugelernt! Unter Berücksichtigung dieser Fakten könnten die 1200kg locker hinkommen - immerhin wiegen alleine meine R90 stolze 11kg pro Felge...
zeke schrieb:Zumindest die brechenden Sitzgestelle und Rost sind auch beim Facelift ein Thema, dazu die unterdimensionierte Servopumpe und der extra schnell rostende Auspuff, die hier gar keine Erwähnung finden. Ansonsten ist der R50/53 ab Facelift ein recht solides Auto.
Frühere Rückrufe sind auch für einen Gebrauchtwagenkäufer noch wichtig. Zumindest kann er überprüfen, ob der Vorbesitzer diesem Rückruf seinerzeit Folge geleistet hat.
Die Tritec-Motoren sind schwach im Durchzug und durstig noch dazu. Klar gibt es schlechtere Motoren, aber auch viele deutlich bessere! Wenigstens ist der Tritec schwer zerstörbar...
Oh doch, der Auspuff wird schon erwähnt, kommt in der Factbox rechts zur Sprache...klar, der rostet schnell weg, aber man muss ja ned wieder den gleichen Müll dranbauen

Was den Durst angeht, ja, das stimmt schon, unter 7,1 Liter hab ich meinen noch nie gebracht - eher so um die 8, und da fahr ich ihn aber eh eher human...klar, zum normalen mitschwimmen im Verkehr reicht das ja, und wirklich Leistung gibts nunmal erst ab 4.000rpm....aber wie du sagst, von Motorschäden hört man eigentlich kaum

LG;
Manuel
PS: Wegen dem Copyright-Einwand: nachdem die Copyright-Bestimmungen immer mehr ausufern trau ich mir hierzu kein 100%iges Statement zu - ich berufe mich erstmal darauf, dass das Einfügen dieses Handyfotos nur zum Beleg meiner Kritik dient - sollte das auch nicht erlaubt sein, dann kann ich das Bild ja gerne entfernen.
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!
