24.02.2012, 23:03
Maddinchen schrieb:Ich denke mal, das da Prüftoleranz ne Rolle spielt. Soviel NM sind bei einem 1,6L Saugmotor eigentlich nur über sehr viel Drehzahl (jenseits der knuddeligen 6500, die der N/A R5X Motor macht) oder über Aufladung machbar.
Als Richtlinie für Strassenmotoren gilt WIMRE 10NM pro 100ccm +-ca.100NM auf die Gesamtsumme.
Der W10B16 dreht ab Werk schon bis knapp 7. Mit MTH knapp über 7000. Außerdem liegt das maximale Drehmoment bei knapp über 3000 an, weswegen ich annehme, dass du Leistung mit Drehmoment verwechselst, da P = 2 * pi * n * m wobei m das an der Welle abgesetzte Drehmoment und P verlustfrei ist.
Das Drehmoment erreicht man beim W10 mit MTH durch die andere Abgasstruktur, bei der die Abwärme leichter abgeführt werden kann, sodass die Zündung mehr ans Optimum geführt und das dadurch erreichte Drehmoment an der Welle maximiert werden kann. Ohne Modifikation leider nicht möglich, da die Auslassseite vom Kopf zu sehr thermisch belastet wird, weil das Abgas zu stark zurück staut.
Steht aber alles auch in der Suche unter PreKat Mod. Es gibt auch einen Thread dazu mit dem Titel "heißes Eisen PreKat"
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
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