Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand
#12

z3r0 schrieb:Der W10B16 dreht ab Werk schon bis knapp 7. Mit MTH knapp über 7000. Außerdem liegt das maximale Drehmoment bei knapp über 3000 an, weswegen ich annehme, dass du Leistung mit Drehmoment verwechselst, da P = 2 * pi * n * m wobei m das an der Welle abgesetzte Drehmoment und P verlustfrei ist.

Das Drehmoment erreicht man beim W10 mit MTH durch die andere Abgasstruktur, bei der die Abwärme leichter abgeführt werden kann, sodass die Zündung mehr ans Optimum geführt und das dadurch erreichte Drehmoment an der Welle maximiert werden kann. Ohne Modifikation leider nicht möglich, da die Auslassseite vom Kopf zu sehr thermisch belastet wird, weil das Abgas zu stark zurück staut.

Steht aber alles auch in der Suche unter PreKat Mod. Es gibt auch einen Thread dazu mit dem Titel "heißes Eisen PreKat"

Also wird im Endeffekt nur eine Gemischänderung in verschiedene Drehzahlbereichen vorgenommen, was ja heutzutage kein großes Thema ist. Anders bekommt man Abgastemperaturen nicht höher/tiefer Zwinkern (ausser vielleicht durch verstopfte Kats und defekte Zündspulen).

Die Kombination Zündung/Fuel Time (Einspritzmenge) Throttle Position und MAP kann man auf Prüfständen super einstellen, dauert ne Zeit, aber das Ergebnis stimmt Zwinkern


Abgase bekommt man eigentlich am Schnellsten durch größere Rohrdurchmesser raus, was aber genau berechnet werden muß, darf nicht zu klein und nicht zu groß sein.
Dann spielt die Rohrführung auch ne große Rolle. Die vom R50 Krümmer sieht ganz gut aus, die Rohre sind aber MMN etwas dünn.

So sieht das bei einem 2L aus, der "leicht" modifiziert wurde Mr. Orange

[Bild: IMG_8682.jpg]

Der Einbauort sieht beim Mini etwas anders aus, grundsätzlich gilt aber der Grundsatz - Je schneller und "flüssiger" man die Abgase rausbekommt, desto besser.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von cooperJCW - 23.02.2012, 19:03
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von Maddinchen - 23.02.2012, 20:29
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von z3r0 - 23.02.2012, 22:45
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von MTB Racing - 23.02.2012, 22:54
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von z3r0 - 23.02.2012, 23:01
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von MTB Racing - 23.02.2012, 23:16
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von z3r0 - 24.02.2012, 10:54
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von smartopen - 24.02.2012, 14:11
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von Maddinchen - 24.02.2012, 22:55
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von z3r0 - 24.02.2012, 23:03
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von cooperJCW - 24.02.2012, 23:31
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von Maddinchen - 25.02.2012, 00:10
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von Flix - 25.02.2012, 00:29
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von Bullseye - 25.02.2012, 14:44
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von Klein Wutschel - 25.02.2012, 17:44
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von z3r0 - 26.02.2012, 22:32
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von z3r0 - 26.02.2012, 22:41
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von z3r0 - 26.02.2012, 22:43
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von Bullseye - 28.02.2012, 00:27
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von z3r0 - 28.02.2012, 08:38
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von cooperJCW - 28.02.2012, 19:17
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von 2mD - 29.02.2012, 22:00
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von cooperJCW - 12.03.2012, 20:54
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von z3r0 - 12.03.2012, 20:57
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von Maddinchen - 12.03.2012, 22:23
Mini R50 MTH Tuning Leistungsprüfstand - von DerRoteFlitzer1995 - 12.03.2012, 22:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand