26.02.2012, 22:41
Maddinchen schrieb:Also wird im Endeffekt nur eine Gemischänderung in verschiedene Drehzahlbereichen vorgenommen, was ja heutzutage kein großes Thema ist. Anders bekommt man Abgastemperaturen nicht höher/tiefer(ausser vielleicht durch verstopfte Kats und defekte Zündspulen).
Die Kombination Zündung/Fuel Time (Einspritzmenge) Throttle Position und MAP kann man auf Prüfständen super einstellen, dauert ne Zeit, aber das Ergebnis stimmt
Abgase bekommt man eigentlich am Schnellsten durch größere Rohrdurchmesser raus, was aber genau berechnet werden muß, darf nicht zu klein und nicht zu groß sein.
Dann spielt die Rohrführung auch ne große Rolle. Die vom R50 Krümmer sieht ganz gut aus, die Rohre sind aber MMN etwas dünn.
So sieht das bei einem 2L aus, der "leicht" modifiziert wurde
Der Einbauort sieht beim Mini etwas anders aus, grundsätzlich gilt aber der Grundsatz - Je schneller und "flüssiger" man die Abgase rausbekommt, desto besser.
Das ist wie gesagt nur eine Seite der Medaille. Beim Sauger gehst du natürlich zu erst über die Injection und fährst übers Kennfeld damit der Lambda stimmt. Das Drehmoment erreichst du mit der Ignition. Je satter die Zündung stimmt, desto mehr Druck kann auf die Welle gebracht werden. Wenn also die Injection übers komplette Kennfeld stimmt, gehst du im Anschluss über die Ignition auf früh und wirst sehen, dass die Abgastemp signifikant sinkt. Ist ja auch klar, bei ner relativ späten Zündung hat man ja einen großen Teil der Hitze im Abgastrakt. Man geht also mit der Zündung soweit auf Früh, bis die Abgastemp auf einem Minimum kommt. Für diesen Punkt im Kennfeld ist man dann i.d.R. mit dem Drehmoment recht nah am Maximum, muss aber wieder ein Stück zurück gehen, weil die Hitze der Verbrennung sehr stark die Auslassseite vom Kopf belastet.
Hab ich zumindest so gelernt, und hat bisher auch gut geklappt

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||