13.10.2012, 15:56
PuristenFerkel schrieb:Der Motor will Drehmomenr aufbauen und die Bremse hackt förmlich rein, was sich wie ein kurzes "Gas weg" anfühlt, weil es ohne Gefühl abrupt eingreift. Die Spitzkehre auf dem HHR ist ein sehr gutes Beispiel für die Schwächen des Systems. Du kommst nicht aus dem Eck heraus.
Aus diesem Grund fahre ich mindestens mit DTC damit die Eletronik Leistung reduziert und die Bremsen nicht permanent vergewaltigt, zumal sich EDLC, wie ich bereits erwähnte, einfach abschaltet nach 1-2 Runden HHR. Dann fährst du mit offenem Differential ohne Bremseingriffe.
@susi
Ja, Probleme hast du am Ende in der Form, dass die Bremse vorne rechts mehr beansprucht wird, je nach Kurs.
Ich glaube, du verwechselst DSC, DTC und EDLC. Bei der EDLC gibt es keinen Eingriff in das Motormanagement!!! Wenn das kurveninnere (durchdrehende) Rad angebremst wird, verlagert sich die Antriebskraft komplett auf die andere Seite. Sicherlich gibt es hier durch die elektronische Regelung ein zeitlich Verzögerung. Wenn das DSC (auch bei Erhöhung des Schwellwertes durch DTC) die Motorleistung zurückregelt, hat der Fahrer vorher schon einen Fehler gemacht. (Zu viel Gas gegeben) Mir war jedoch nicht bekannt, das das EDLC abschaltet. Auch bei kompletter Deaktivierung des DSC, bleibt das EDLC aktiv.
Ich persönlich finde eine mechanische Differenzialsperre auch wesentlich angenehmer, da sanfter in der Kraftumlenkung. Aber wer merkt das schon im normalen Straßenverkehr???
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
![[Bild: CNheader1.png]](http://www.mini2.info/gallery/files/6/6/2/3/CNheader1.png)