08.03.2012, 07:25
Indy555 schrieb:Richtig, sie ist derzeit nicht möglich und ein Umbau an dieser Stelle macht in meinen Augen keinen Sinn.
Es ist ja z.B. nicht gesagt, das die zu verbauende Nocke automatisch einen Einfluß auf die Gemischmenge hat.
Ist z.B. der Ventilhub gleich, die Steuerzeit lediglich vorgezogen und der Nocken läuft auf der selben Parabel wie die Seriennocke, hat also den selben Schließwinkel, öffnet halt nur etwas früher, bleibt die Durchstrommenge die selbe.
Wird eine Sportnocke verbaut, die früher öffnet, später schließt und wohlmöglich auch noch einen lgrößeren Hub besitzt, dann erst erhöht sich die Durchflußmenge des Gemisches.
Jetzt erst wird man bei Volllast prüfen können, ob sich der Ansaugdruck an der Drosseklappe verändert.
Beim Sauger würde bei einer zu kleinen Drosselklappe der Systemdruck von nahezu 98-100KPa auf unter 90 absinken.
Kann die Drosseklappe den erhöhten Gemischbedarf decken, bleibt der Wert konstant.
So geht das mit den Ventilen weiter, der Bearbeitung des Brennraumes, des Plenums etc...
Bei Facebook würde ich jetzt "Gefällt mir" klicken

Also egal was so lassen wie es ist alles???hmm