Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drosselklappen Tuning Ja / Nein??
#24

pedro schrieb:Head Scratch
also ich habe 2007 vier Versuche gemacht (3,5° spät, Nullstellung, 3,5° und 5,5° früh) mit einer CAT-CAM Nockenwelle.
Das beste Ergebnis war bei 3.5° früh und das schlechteste - bei 3.5° spät.

Indy555 schrieb:Richtig.
Wenn man eine Nockenwelle auf dem Prüfstand fährt, erhaltet Ihr ja das bekannte Diagramm von Leistung und Drehmoment.
Nehmen wir mal an, Eure Nockenwelle führt dazu, das sich das max Drehmoment bei 4500 befindet und die max Leistung bei 6500.
Ich betrachte hier nur den klassischen Sauger.
Jetzt verstellt Ihr die Nockenwelle ein paar Grad vor und werdet feststellen, das die Kurven fast gleich sind (fast, weil ja auch die Zündung adaptiert werden sollte und die Trägheit der Massen (Ventile/ Kipphebel) eine große Rolle spielen) somit würde der Kurvenverlauf einfach "vorgezogen", dreht ihr in die andere Richtung, würden Eure Messkurven "hinten abgeschnitten".
Dieses Phänomen hatte ich mal bei meinem 1380er mit einstellbarem Steuerkettenrad von Kent. Die Schrauben hatten sich gelöst und das Rad hatte sich bis zum Verstallanschlag nach hinten gedreht. Waren ungefär 7°, das Bild auf dem Prüfstand ist genau diese Messung gewesen. der Leistungs-Peak wurde nicht erreicht, allerdings bekam ich auf der Autobahn bei 4500 nochmal nen Tritt ins Kreuz, was mich verwunderte, da ich die Nocke damals anders in Erinnerung hatte.
Außer bei der Verstellung nach hinten, wo möglicherweise die peaks überhaupt nicht erreicht werden, bleiben sie in der Höhe etwa gleich.
(Zündung/Masse)
Diese Betrachtung funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Schließwinkel, weil es ja irgendwann keinen Sinn mehr macht, das Einlassventil zu öffnen, wenn der Kolben bereits seinen UT erreicht hat...Mr. Orange

Die Turbos ticken da ganz anders, hier muss kein Resonanzdruck erzeugt werden, Dafür hat man ja dann die Aufladung. Die Nocken sind in der Regel auch viel sanfter.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von mini-cottbus - 05.03.2012, 21:43
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von lindiman - 05.03.2012, 22:26
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von 2mD - 05.03.2012, 22:43
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von mini-cottbus - 05.03.2012, 23:15
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von lindiman - 05.03.2012, 23:22
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von mini-cottbus - 05.03.2012, 23:30
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von vmax - 06.03.2012, 00:43
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von JumboHH - 06.03.2012, 12:08
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von mini-cottbus - 07.03.2012, 07:33
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von JumboHH - 07.03.2012, 12:55
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Flix - 07.03.2012, 19:30
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von JumboHH - 08.03.2012, 00:51
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Indy555 - 08.03.2012, 01:12
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Flix - 08.03.2012, 01:17
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Indy555 - 08.03.2012, 01:18
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Flix - 08.03.2012, 01:24
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Indy555 - 08.03.2012, 01:36
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von mini-cottbus - 08.03.2012, 07:25
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von pedro - 08.03.2012, 10:08
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Indy555 - 08.03.2012, 11:28
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von JumboHH - 08.03.2012, 14:59
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Indy555 - 08.03.2012, 15:06
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von pedro - 08.03.2012, 18:19
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von JumboHH - 08.03.2012, 18:31
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Indy555 - 08.03.2012, 19:38
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von MTB Racing - 08.03.2012, 19:40
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von JumboHH - 08.03.2012, 19:53
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von MTB Racing - 08.03.2012, 20:01
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Indy555 - 08.03.2012, 20:32
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von mini-cottbus - 08.03.2012, 21:10
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Indy555 - 08.03.2012, 21:53
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von JumboHH - 09.03.2012, 10:48
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von Indy555 - 09.03.2012, 11:53
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von CarterMD - 09.03.2012, 12:16
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von MTB Racing - 10.03.2012, 13:42
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von CarterMD - 10.03.2012, 14:16
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - von MTB Racing - 10.03.2012, 23:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand