15.03.2012, 15:09
embe schrieb:SG=Steuergerät und davon gibt es mehrere...
Es gibt AFAIR keine motor-relevanten Kennfelder für den Sportmodus (dafür müsste dann auch doppelt Platz vorhanden sein - EPROM so weit ich weiß), das geht also wohl so nicht.
Gut. Also merk ich mir: Sportmodus verändert lediglich die Gaspedallinie, macht lustige Sachen mit der Lenkung, und verstärkt das Knallen. Chiptuning ist technisch noch eine Ebene vor dem Sportmodus; der Sportmodus verändert an dieser Stelle nur, wie viel Sprit eingeflößt wird, während das SG regelt, was damit passiert.
Passt das so?
embe schrieb:Liegt an der "tollen" Gaspedallinie im Sportmodus (die ich übrigens mächtig beschissen finde), die einem das vorgaukelt, indem einfach künstlich der Weg gegenüber dem Standard verkürzt bzw. das ganze gröber gemacht wird.
Geschmacksache.

