15.03.2012, 16:14
embe schrieb:Das kommt aber nur daher, dass es ein psychologischer Effekt ist und Du Dich an die recht grobe Einstellung gewöhnt hast: ... Du würdest genau so viel Schub haben, wenn Du das Gaspedal einfach schneller durchtreten würdest. Das nimmt Dir der Sportbutton mit der anderen Kennlinie zwar ab (Vollgas ist schneller da), das geht aber eben ziemlich auf Kosten der Dosierbarkeit bzw. wird der Pedalweg künstlich enorm verkürzt.
Genau das ist es! Für mich fühlt es sich "falsch" an, dass ich so weit runterdrücken muss bis ein gewünschter Schub da ist. Würde man ein Diagramm haben mit Gaspedal-Stellung auf X und Schub auf Y, würde am Anfang die Steigung ohne Sportbutton nur sehr gering sein, und das ist für mich verschwendetes "Gefühl". Sowas hasse ich beim Anfahren, weil ich dann immer ein bisschen im Dunkeln stocher, ab welchem Punkt ich die Kupplung kommen lassen kann. Hat mich damals in der Fahrschule extrem genervt, seitdem vermeide ich diese Situation so gut ich kann. Also immer mit dem Sportmodus.

Es kommt mir dabei nicht mal auf Ampelstarts und Turbo-Cojones an, sondern einfach, das Fahrgefühl zu verbessern. Und das ist mit dem Sportmodus so unglaublich direkt, da weiß ich sofort wann wie viel Gas kommt, und wann ich die Kupplung locker lassen kann.
Und vor allem: wenn es mich mal packt - und das tut es oft