18.03.2012, 10:31
vmax schrieb:Ölstand Prüfen >> Öl mal auf Max auffüllen, wenns dann besser ist, ist es der Kettenspanner. Wenn nicht ist er es aber trotzdem.
Wichtig ist das Ding möglichst schnell zu tauschen, weil die Steuerkette ohne Spanner überspringen kann >> Kolben haut auf Ventile >> Zylinderkopf kaputt und vermutlich noch mehr, da da ordentliche Geschwindigkeiten herrschen.
Wenn du nicht aus München wärst hätte ich dir angeboten das ichs dir austausche.
Beim R50 hat der Ölstand (fast) garnix mit dem Spanner zu tun, da muss schon fast trocken sein in der Ölwanne.
Ebenso kann die Kette beim R50 nicht wirklich überspringen aufgrund baulicher Enge. Die Kolbe können auch nicht auf die geöffneten Ventile schlagen, da der Motor über 4mm Platz bei OT zum oberen Deck bildet.
Bitte vorher genau informieren....
Fakt ist, wenn der Spanner defekt sein sollte dann tauschen (lassen), ggf. die Führungsschienen noch ersetzen wenn die Verschleiss zeigen sollten auf der Lauffläche.