22.05.2003, 20:15
Hallo,
zunächst einmal möchte ich vorschicken dass ich von Kraftfahrzeug-
technik keine grosse Ahnung, aber im Besitz eines "schlauen Büchleins"
bin in dem ich nun folgendes gelesen habe:
"Luftfilter für PKW haben neben der Filterung noch die Aufgaben, die
Ansauglufttemperatur vorzuwärmen und zu regeln und das Ansaug-
geräusch zu dämpfen (Freunde des offenen Luftfilters können den letzten
Teil des Satzes ruhig überlesen
).
Die Regulierung der Ansauglufttemperatur ist für das Betriebsverhalten
des Fahrzeuges und für die Abgaszusammensetzung wichtig. Bei Teillast
und Vollast können die Temperaturen unterschiedlich sein...
... die geregelte und damit konstante Ansauglufttemperatur beeinflusst
durch bessere Gemischaufbereitung und Verteilung des Kraftstoff-Luft-
Gemisches die Motorleistung, den Kraftstoffverbrauch und die Abgas-
werte positiv.
Ausserdem wird durch die Ansaugluftvorwärmung die Anwärmphase nach
dem Start des Motors, inbesondere bei tiefen Aussentemperaturen verkürzt."
Das impliziert natürlich das eine gewisse Temperatur günstig ist. Welche
ist das liebe Motorenspezialisten? Und nochwas: durch den Austausch des
Luftfilters verändert sich ja die Luftzufuhr/Luftmenge. Ich gehe davon aus
das durch den offenen Luftfilter mehr Luft in kürzerer Zeit als mit dem
geschlossenen zugeführt wird. Ist es möglich dass das Gemisch dadurch
abmagert? Oder schiebt die Motorsteuerung dem einen Riegel vor?
Danke für jede Antwort!
Gruss
minimizer
zunächst einmal möchte ich vorschicken dass ich von Kraftfahrzeug-
technik keine grosse Ahnung, aber im Besitz eines "schlauen Büchleins"
bin in dem ich nun folgendes gelesen habe:
"Luftfilter für PKW haben neben der Filterung noch die Aufgaben, die
Ansauglufttemperatur vorzuwärmen und zu regeln und das Ansaug-
geräusch zu dämpfen (Freunde des offenen Luftfilters können den letzten
Teil des Satzes ruhig überlesen

Die Regulierung der Ansauglufttemperatur ist für das Betriebsverhalten
des Fahrzeuges und für die Abgaszusammensetzung wichtig. Bei Teillast
und Vollast können die Temperaturen unterschiedlich sein...
... die geregelte und damit konstante Ansauglufttemperatur beeinflusst
durch bessere Gemischaufbereitung und Verteilung des Kraftstoff-Luft-
Gemisches die Motorleistung, den Kraftstoffverbrauch und die Abgas-
werte positiv.
Ausserdem wird durch die Ansaugluftvorwärmung die Anwärmphase nach
dem Start des Motors, inbesondere bei tiefen Aussentemperaturen verkürzt."
Das impliziert natürlich das eine gewisse Temperatur günstig ist. Welche
ist das liebe Motorenspezialisten? Und nochwas: durch den Austausch des
Luftfilters verändert sich ja die Luftzufuhr/Luftmenge. Ich gehe davon aus
das durch den offenen Luftfilter mehr Luft in kürzerer Zeit als mit dem
geschlossenen zugeführt wird. Ist es möglich dass das Gemisch dadurch
abmagert? Oder schiebt die Motorsteuerung dem einen Riegel vor?
Danke für jede Antwort!
Gruss
minimizer