05.04.2012, 20:15
vmax schrieb:
Oha! Das ist gut zu wissen. Ich bin davon ausgegangen das der Last-Zustand über den Druck in der Ansaugbrücke ermittelt wird.
Das erklärt natürlich so einiges.
Wenn du genau nachgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das bei der Volumenstrom-Berechnung (Speed-Density) die VE über zwei Sensoren berechnet werden muß und zusätzlich noch einige Kennfelder dazu benötigt werden! Das ist keine "einfach" Materie für Zwischendurch, so ne Motorsteuerung erst recht nicht....
Zumal kein Hersteller freiwillig die Funktionspläne rausrückt, alles geschieht durch viel Ausprobieren, Rechnen und oft Knobeln...
Also, wenn du was veränderst hat das viele Auswirkungen, oft zieht sich mit einer kleinen Änderung ein ganzer Rattenschwanz an Auswirkungen hinterher, sowohl auf der Hardwareseite als auch auf der Softwareseite.