07.04.2012, 10:54
scheffi schrieb:ja, ich meine den richtigen schlüssel, mit dem man auch handschuhfach und durchreiche abschließen kann. wenn mit dem bei verlassen des fahrzeugs abschließt (also richtig wie früher, schlüssel ins schloß und umgedreht halten) gehen die fenster auf beiden seiten hoch.
also: vor der eisdiele anhalten, offen stehen lassen und mit ufo (knopfdruck) abschließen. zu hause ins carport fahren, die ssa das auto ausgehen lassen, aussteigen und das verdeck per hand schließen. dabei fahren die scheiben ca. 4/5 runter und bleiben da. dann ufo abziehen, kleinen schlüssel aus ufo nehmen und damit das auto abschließen und im zündschloß umgedreht lassen. dann fahren die scheiben nach oben.
ansonsten macht das keinen sinn.
beschrieben für das manuelle verdeck, ohne komfortzugang.
@schillie: das mit innen und außen hat einen einfachen grund. da kein einklemmschutz vorhanden ist, wird gemutmaßt, dass auf der beifahrerseite ein kind sitzt, das evtl. die finger einklemmen kann. um dies zu verhindern, fährt die beifahrerscheibe nur dann hoch, wenn der schalter gedrückt ist. auf der fahrerseite ist das was anderes, weil mini wohl denkt "hm, da sitzt mindestens ein 17jähriger, der sollte soviel grips haben, seine wichsgriffel von der scheibe weg zu nehmen, wenn die hochfährt".
auf der beifahrerseite könnte das sein, dass jemand die scheibe automatisch hochfahren lässt und der vorpubertäre bruder des 17jährigen seine flossen einklemmt und abhackt
von außen sieht das anders aus. da geht man davon aus, dass das fahrzeug leer ist und somit beide scheiben gefahrlos nach oben fahren können. sollte man seine schwiegermutter im auto einsperren, dann nur mit ganz hochgelassenen scheiben um 12uhr mittags im hochsommer auf einem verlassenen parkplatz.
Das ist ja alles schön und gut
aber aus meiner Sicht einen Schritt zurück in die Steinzeit, denn, wie ich ja schon schrieb, fahren beim R52 Cabrio beide Scheiben (sogar alle vier, wer weiß, welches Kind hinten sitzt und die Finger zwischen Verdeck und Dach bekommt) nach oben, wenn sich das Verdeck komplett geschlossen hat und man den Knopf für die Verdeckschließung weiter gedrückt hält. Und beim R52 gibt es auch keinen Einklemmschutz, das Beifahrerfenster fährt also nur nach oben, wenn man den Knopf gedrückt hält - außer eben beim Verdeckschließen.
Und warum gibt es beim Roadster keinen Einklemmschutz, wenn es den beim Hatch doch gibt?
Das Ganze will sich mir nicht wirklich erschließen - unlogisch