09.04.2012, 18:53
dynamic-automotive schrieb:Hallo zusammen,
als Klopfen bezeichnet man die unkontrollierte Verbrennung oder die Selbstentzündung des Kraftstoffes.
Bei zu heißen Brennräumen kann sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch explosionsartig selbst entzünden. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Kraftstoffe mit geringer Oktanzahl verwendet werden.
Die Gase verbrennen dann unkontrolliert mit hoher Geschwindigkeit.
Temperatur und Druck steigen schlagartig an, und die Druckwellen breiten sich mit Schallgeschwindigkeit im Brennraum aus und treffen auf dessen Wände. Die Folgen sind Schall und mechanische Belastung der den Brennraum begrenzenden Bauteile.
Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen können, und sollte man nichts dagegen unternehmen, auch sicher beschädigen werden.
Es sollte also in jedem Fall was unternommen werden.
Sollte das Klopfen wirklich erst nach dem Chiptuning angefangen haben, dann stimmt meiner Meinung die Zündung nicht. Die sollte man ein wenig zurück nehmen. Weil der Optimierung wird die Zündung immer mit angepasst, dass war dann in diesem Fall wohl etwas zu viel.
Ist zwar etwas leihenhaft und teilweise falsch erklärt, aber das Ergebnis ist das selbe. Ich frag mich auch immer, wie ein Kennfeld individuell angepasst werden kann, wenn es per E-mail weggeschickt wird. Vielleicht passen sie es an die Außenfarbe an??!! Ein sauberes Leistungsprotokoll mit Lambdamitschnitt hab ich hier im Forum noch nicht gesehen. Ist ja wohl auch nicht notwendig, da der "Bums" ja zu spüren ist.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!