09.04.2012, 22:34
dynamic-automotive schrieb:Hallo zusammen,
als Klopfen bezeichnet man die unkontrollierte Verbrennung oder die Selbstentzündung des Kraftstoffes.
Bei zu heißen Brennräumen kann sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch explosionsartig selbst entzünden, vorallem wenn Kraftstoffe mit geringer Oktanzahl verwendet werden.
Die Gase verbrennen dann unkontrolliert mit hoher Geschwindigkeit.
Temperatur und Druck steigen schlagartig an, und die Druckwellen breiten sich mit Schallgeschwindigkeit im Brennraum aus und treffen auf dessen Wände. Die Folgen sind Schall und mechanische Belastung der den Brennraum begrenzenden Bauteile.
Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen können, und sollte man nichts dagegen unternehmen, geht auch sicher bald was kaputt.
Es sollte also in jedem Fall was unternommen werden.
Sollte das Klopfen wirklich erst nach dem Chiptuning angefangen haben, dann stimmt meiner Meinung die Zündung nicht. Die sollte man ein wenig zurück nehmen. Weil der Optimierung wird die Zündung immer mit angepasst, dass war dann in diesem Fall wohl etwas zu viel.
Hi, genau das hat mir heute der Tuner auch gesagt ! Wahrscheinlich muss die Zünding etwas nachgeregelt werden. denke also nicht dass es ein größeres Problem wird.
Sind eigentlich andere Zündkerzen angesagt -oder kann man mit der Serie weiter fahren - einige schreiben im Forum immer wieder über sog. Hochleistungszündkerzen ? Ist das Sinnvoll oder notwendig ?
VG aus FFM,
Pank
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