12.04.2012, 12:25
Das war mit Abstand die komplizierteste Erklärung die ich je zur Wassertemperatur gehört habe. 
Fakt ist:
Bei normaler fahrt regelt das Elektrisch bestrombare Thermostat im R56 auf das Ziel (SetPoint) 105 Grad hin.
Wenn du nun ein paar Sekunden richtig stoff gibst, dann denkt sich deine Motorsteuerung ok der will ballern, und schaltet auf 92 (sowas in dem Dreh) Grad Ziel um. So eine Regelung ist aber immer schwingend. D.h. sie wird nie genau bei 92 stehen bleiben sondern immer um die Ziel Temperatur herrumschwingen. Deshalb können evtl. schon mal Temperaturen wie 85 Grad oder auch 95 Grad aufreten.

Fakt ist:
Bei normaler fahrt regelt das Elektrisch bestrombare Thermostat im R56 auf das Ziel (SetPoint) 105 Grad hin.
Wenn du nun ein paar Sekunden richtig stoff gibst, dann denkt sich deine Motorsteuerung ok der will ballern, und schaltet auf 92 (sowas in dem Dreh) Grad Ziel um. So eine Regelung ist aber immer schwingend. D.h. sie wird nie genau bei 92 stehen bleiben sondern immer um die Ziel Temperatur herrumschwingen. Deshalb können evtl. schon mal Temperaturen wie 85 Grad oder auch 95 Grad aufreten.
Plopp Plopp
