14.04.2012, 22:54
Ist heutzutage auch nicht mehr unbedingt notwendig. LMM (Luftmassenmesser) sind i.d.R. Luftbremsen und ich kann durchaus verstehen, wenn man den im Zuge mit dem JCW Kit rauskonstruiert hat.
Theoretisch braucht man ihn nicht, gibt ja genug Sensoren wie Ansauglufttemperatur, Drosselklappenstellung via Poti, Ladedruck, Drehzahl, Lambda.
Das Alles reicht schon völlig aus um das Gemisch zu berechnen.
Guck dir mal bei RealOem die Luftansaugung vom M3 CSL an. Der hat auch keinen LMM, da wird das über Drosselklappenpoti und Lufttemperatur gemessen. Nennt sich dann Alpha-N Steuerung.
Mit LMM ist MWN das Ansprechverhalten immer etwas "weicher", was aber bei nem JCW oder CSL, die ja doch eher Feuer bekommen als n "normales" Auto, relativ egal ist.
Theoretisch braucht man ihn nicht, gibt ja genug Sensoren wie Ansauglufttemperatur, Drosselklappenstellung via Poti, Ladedruck, Drehzahl, Lambda.
Das Alles reicht schon völlig aus um das Gemisch zu berechnen.
Guck dir mal bei RealOem die Luftansaugung vom M3 CSL an. Der hat auch keinen LMM, da wird das über Drosselklappenpoti und Lufttemperatur gemessen. Nennt sich dann Alpha-N Steuerung.
Mit LMM ist MWN das Ansprechverhalten immer etwas "weicher", was aber bei nem JCW oder CSL, die ja doch eher Feuer bekommen als n "normales" Auto, relativ egal ist.
´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil