22.04.2012, 13:19
Nein, ich lasse montieren
(Die Reifen habe ich wie schon erwähnt aber auch). Ist aber eigentlich schnurz: Es gibt bei bei asymmetrischem Profil keine Laufrichtungsbindung, sondern nur eine Innen/Außen-Bindung für die Montage auf der Felge. Reifen mit symmetrischen Profilen hingegen haben oftmals (V-Profil) eine Laufrichtungsbindung und es ist egal, welche Seite auf der Felge innen oder außen ist.
Über Kreuz tauschen beim erneuten Wechsel ist bei asymmetrischem Profil zwar möglich, sollte man aber dennoch nicht machen (also am besten auch nur achsweise wie bei laufrichtungsgebundenen Reifen).
EDIT: Sorry, ich hatte das letzte Posting von "bang99jr" übersehen! Das ist natürlich richtig. Nur was er bezüglich des Profils im Posting zuvor schrieb (mit dem Bild vom V-Profil) gilt so für die Dunlops natürlich nicht. Aber das hat er ja richtigerweise dann klargestellt.
Im Klartext: Sind die Reifen neu und die Außenseite befindet sich auch korrekt aufgezogen außen auf den Felgen, kannst Du die Räder montieren wie Du lustig bist. Sind sie schon abgefahren sollest Du nur Vorderachse gegen Hinterachse bei Beibehaltung der Rechts/Links-Anordnung tauschen.

Über Kreuz tauschen beim erneuten Wechsel ist bei asymmetrischem Profil zwar möglich, sollte man aber dennoch nicht machen (also am besten auch nur achsweise wie bei laufrichtungsgebundenen Reifen).
EDIT: Sorry, ich hatte das letzte Posting von "bang99jr" übersehen! Das ist natürlich richtig. Nur was er bezüglich des Profils im Posting zuvor schrieb (mit dem Bild vom V-Profil) gilt so für die Dunlops natürlich nicht. Aber das hat er ja richtigerweise dann klargestellt.
Im Klartext: Sind die Reifen neu und die Außenseite befindet sich auch korrekt aufgezogen außen auf den Felgen, kannst Du die Räder montieren wie Du lustig bist. Sind sie schon abgefahren sollest Du nur Vorderachse gegen Hinterachse bei Beibehaltung der Rechts/Links-Anordnung tauschen.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett