23.04.2012, 15:31
Desmorado schrieb:Wie sieht's mit eurer Höchstgeschwindigkeit aus nachdem ihr auf Sommerreifen gewechselt habt? Bei mir ist diese stark gesunken von ca 212 km/h auf nur noch 200 bis 203 km/h. Ich fahre die 225/45r18 Pirelli P7 als Sommerreifen und im Winter die 205/55r17 Pirelli beides als RF. So hatte ich mir das nicht vorgestellt da, wenn man die wirkliche Reifenbreite miteinander vergleicht kein nennenswerter Unterschied besteht max 5 mm. Ich werde daher, wenn die SommerRF abgefahren sind wohl auf nonRF wechseln und hoffen, dass durch das geringere Gewicht die Fuhre etwas flotter wird.
Servus,
das Gewicht deiner Reifen hat mit der Höchstgeschwindigkeit rein gar nix zu tun. Und wenn die Reifen doppelt so schwer wären, würde das an der Endgeschwindigkeit nichts ändern. Dein Mini würde lediglich mehr Zeit dafür benötigen. Tatsächlich ist es aber vollkommen normal und üblich, dass beim Wechsel auf die nächstgrößere Reifenbreite das Auto durch den höheren Rollwiderstand und den schlechteren CW Wert einige Km/h verliert. Die 10 km/h weniger sind bei dir durchaus normal.
Das kommt bei den Hatch als Cooper oder One ganz deutlich zum Tragen. Mit den 15ern rennen die Dinger wie der Teufel auch locker den Vertreter TDI´s hinterher, mein alter Cooper rannte mit den Winterreifen locker 220 lt. Tacho. Mit den Sommer 17ern wurde das Auto sehr träge in der Längsbeschleunigung, mit Mühe ging´s über 200.