23.04.2012, 16:03
Das ganze Thema erinnert mich übrigens stark an einen Thread in einem BMW Forum von mir vor einigen Jahren. Ich hatte damals einen E46 320d touring mit 150 PS und entgegen der Serienausstattung eben auch einer Dachreling und 17er Alus mit 225er Bereifung.
In den Papieren stand 216 eingertragen. Ich kann mich erinnern, wie ich auf einer Münchentour nach der Einfahrzeit auf der BAB Garmisch-München 30 km lang Vollgas fahren konnte. Ich habe schier ins Lenkrad gebissen und das Pedal in den Motorraum getreten. Mehr als Tacho 218-219 wollte die Kiste einfach nicht laufen. Und das war schon wirklich gequält. GPS hatte ich damals noch nicht, es waren aber sicher nicht mehr als 205 bis 210 km/h (wenn überhaupt...)
Zudem war das die schnellste Geschwindigkeit, die ich mit dem Bock jemals erreicht habe. Ich habe das Gefühl, BMW gibt die km/h-max. sehr hoch an. Vergleicht man gleich starke Pkw oder SuV von BMW mit Opel oder VW, hat BMW immer sehr hohe Werte, trotz nominell gleicher Leistungsdaten.
Dann noch Breitreifen und Dachreling dazu und aus ist´s mit der Herrlichkeit. Tja...und dann muss man wissen, dass ein Diesel bei hohen Drehzahlen gegenüber einem heiß gefahrenen Benziner einfach Nachteile hat. Ein Benziner kann immer noch über Drehzahlen zulegen, beim Diesel macht die hohe Verdichtung und die Drehunwilligkeit solchen Vollgasetappen einen Strich durch die Rechnung. Die eingetragenen 199 hat der R60 wahrscheinlich auch mit Magerbereifung und bei idealen Bedingungen erreicht. D.h. die rund 190 km/h dürften in Ordnung gehen.
Gruß, Jochen
In den Papieren stand 216 eingertragen. Ich kann mich erinnern, wie ich auf einer Münchentour nach der Einfahrzeit auf der BAB Garmisch-München 30 km lang Vollgas fahren konnte. Ich habe schier ins Lenkrad gebissen und das Pedal in den Motorraum getreten. Mehr als Tacho 218-219 wollte die Kiste einfach nicht laufen. Und das war schon wirklich gequält. GPS hatte ich damals noch nicht, es waren aber sicher nicht mehr als 205 bis 210 km/h (wenn überhaupt...)
Zudem war das die schnellste Geschwindigkeit, die ich mit dem Bock jemals erreicht habe. Ich habe das Gefühl, BMW gibt die km/h-max. sehr hoch an. Vergleicht man gleich starke Pkw oder SuV von BMW mit Opel oder VW, hat BMW immer sehr hohe Werte, trotz nominell gleicher Leistungsdaten.
Dann noch Breitreifen und Dachreling dazu und aus ist´s mit der Herrlichkeit. Tja...und dann muss man wissen, dass ein Diesel bei hohen Drehzahlen gegenüber einem heiß gefahrenen Benziner einfach Nachteile hat. Ein Benziner kann immer noch über Drehzahlen zulegen, beim Diesel macht die hohe Verdichtung und die Drehunwilligkeit solchen Vollgasetappen einen Strich durch die Rechnung. Die eingetragenen 199 hat der R60 wahrscheinlich auch mit Magerbereifung und bei idealen Bedingungen erreicht. D.h. die rund 190 km/h dürften in Ordnung gehen.
Gruß, Jochen