19.05.2012, 09:28
Ach was...
Es hat sich in so vielen Bereichen was getan das man das garnicht auszählen kann.
- Eine der wichtigsten sind mit Sicherheit das Bauteile inzwischen genaustens am PC berechnet werden können, und man sehr deutlich sieht wo das Material Schwachstellen hat, und wie man diese beheben kann.
- 80er...naja gut Vergasermotoren waren das auch keine mehr
Aber inzwischen sind Motorsteuerungen extrem komplex geworden und überwachen deinen Motor ständig, und passen dem entsprechend das Gemisch an. Die R56er Modellreihe ist z.B. mit einer Breitbandlambdasonde ausgestattet, die immer ein optimales Gemisch im Brennraum gewährleistet.
Ausserdem gibt es viele R56 die über 100t KM gelaufen haben. Das einzige was sich immer verabschiedet ist der Kettenspanner und die Hochdruckpumpe.
Verkokungen sind nicht nur bei Mini ein Problem, sondern bei jedem Direkteinspritzer.
Desweiteren ist die Grundverdichtung nichtmal so hoch. Nur die Gesamtverdichtung im Vollastbereich erhöht sich deutlich durch den recht hohen, aber heutezutage als üblich zu bezeichnenden Ladedruck. Die Belastung für den Motor ist nur im Vollgas hoch.
Wenn aber alle Motorparameter stimmen, was bei einem Serienmotor der fall ist, passiert auch nichts!

Es hat sich in so vielen Bereichen was getan das man das garnicht auszählen kann.
- Eine der wichtigsten sind mit Sicherheit das Bauteile inzwischen genaustens am PC berechnet werden können, und man sehr deutlich sieht wo das Material Schwachstellen hat, und wie man diese beheben kann.
- 80er...naja gut Vergasermotoren waren das auch keine mehr

Ausserdem gibt es viele R56 die über 100t KM gelaufen haben. Das einzige was sich immer verabschiedet ist der Kettenspanner und die Hochdruckpumpe.

Verkokungen sind nicht nur bei Mini ein Problem, sondern bei jedem Direkteinspritzer.
Desweiteren ist die Grundverdichtung nichtmal so hoch. Nur die Gesamtverdichtung im Vollastbereich erhöht sich deutlich durch den recht hohen, aber heutezutage als üblich zu bezeichnenden Ladedruck. Die Belastung für den Motor ist nur im Vollgas hoch.
Wenn aber alle Motorparameter stimmen, was bei einem Serienmotor der fall ist, passiert auch nichts!
Plopp Plopp
