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Fortschritte im Motorenbau
#10

Das ist ja mal geil Yeah!

Also die Motoren von heute leben ja von einer Literleistung von 100 PS und mehr. Die Toleranzen im Motorenbau sind ja nicht mehr auf dem Stand von vor 20 Jahren, außerdem gibt es maßgebliche neue Entwicklungstechniken, die es damals nicht gab. Stichwort CFD im Ansaug und Abgasbereich,um nur ein Beispiel zu nennen. Die Direkteinspritzung tut ihr übriges. Außerdem geht der Trend beim Turbo dahin, dass man versucht die Grundkompression hoch zu halten, und "künstlich" über frühen bzw. späten Einlassschluss zu senken. Das erhöht den Wirkungsgrad in der Hochdruckschleife und verbessert das Brennverhalten.

Dazu noch die Ventilhubversteller a la Valvetronic - wobei ich hydraulische Systeme mittlerweile vorziehe - und die Nockenwellenphasensteller. Ein solcher Ventiltrieb ist zu weit mehr Variabilität in der Lage, als ein Standard-Ventiltrieb von vor 20 Jahren. Dadurch, dass so stark mit den Ventilöffnungskurven / Ventilhüben und Phasenlagen gearbeitet werden kann, ist es nur natürlich, dass der Wirkungsgrad der Maschine und damit auch die Leistungsausbeute steigt.

Das was der MINI Motor darstellt wird noch nicht das Ende der Fahnenstange seinTop

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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Fortschritte im Motorenbau - von Gasisrechst - 19.05.2012, 07:22
Fortschritte im Motorenbau - von vmax - 19.05.2012, 09:28
Fortschritte im Motorenbau - von Kabrüggen - 19.05.2012, 10:59
Fortschritte im Motorenbau - von Gasisrechst - 19.05.2012, 19:16
Fortschritte im Motorenbau - von Kabrüggen - 19.05.2012, 20:03
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Fortschritte im Motorenbau - von spg - 21.05.2012, 06:01

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