Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fortschritte im Motorenbau
#11

Ja es ist alles recht zweischneidig.

Man kann und sollte nicht versuchen, sich gegen technische Weiterentwicklungen zu wehren. Denn Stillstand ist bekanntlich der Tod.
Es ist schön dass man sich auf Techniken beziehen kann die die Effizienz steigern aber es reicht nicht aus dass es sie gibt. Sie müssen auch anstandslos funktionieren.
Bei all den Stellmechanismen und kleinen Helferlein die da so regulieren und eingreifen baut man sich viele zukünftige Fehlerquellen ein. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen Wink Und so ein Auto soll nicht nur effizient sein, sondern auch zuverlässig.

Auch zweischneidig:

Ein geringer Lebenszyklus bringt dem Hersteller mehr Geld, das wiederum in Forschung und Entwicklung gesteckt werden kann. Damit wir irgendwann am besten garkeinen Liter mehr auf 100Km verbrauchen.
Nun ist aber nicht zu vernachlässigen was für eine Energie und Materialaufwand in der Produktion eines Autos stecken. Wenn also ein Auto dreimal so lange hält, spar ich mir die Energie zweier Autoproduktionen.

Aber ich komme etwas vom Ursprungsthema ab Head Scratch

Under Construction
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fortschritte im Motorenbau - von Gasisrechst - 19.05.2012, 07:22
Fortschritte im Motorenbau - von vmax - 19.05.2012, 09:28
Fortschritte im Motorenbau - von Kabrüggen - 19.05.2012, 10:59
Fortschritte im Motorenbau - von Gasisrechst - 19.05.2012, 19:16
Fortschritte im Motorenbau - von Kabrüggen - 19.05.2012, 20:03
Fortschritte im Motorenbau - von Gasisrechst - 20.05.2012, 07:47
Fortschritte im Motorenbau - von Schrauber - 20.05.2012, 08:13
Fortschritte im Motorenbau - von minti - 20.05.2012, 08:44
Fortschritte im Motorenbau - von angoholic - 20.05.2012, 12:29
Fortschritte im Motorenbau - von z3r0 - 20.05.2012, 13:32
Fortschritte im Motorenbau - von Kabrüggen - 20.05.2012, 23:07
Fortschritte im Motorenbau - von spg - 21.05.2012, 06:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand