12.06.2012, 20:12
Der Diesel ist meiner Meinung nach wirklich weiter, als der Otto. Aber der Kampf, den die EU uns mit den NOxen und den Partikeln aufgelegt hat, hat die Aggregatezahl am Diesel drastisch erhöht. Man muss es erstmal erreichen, dass ein Diesel NOx-frei wird, und das geht halt nur mit filigraner Technik. Die Injektoren haben Spitzendrücke von über 2000 bar und injezieren bis zu 8(!) mal pro Zyklus. Wenn man sich mal dagegen eine Injektorspitze vom DI Turbo anschaut, ist das ein Witz dagegen. Weiter geht es beim Turbo, der Diesel fährt die filigrane VTG, der Benziner muss wegen der hohen Abgastemperaturen die Nachteile eines Wastegates in Kauf nehmen. Nur wenige haben es geschafft, mit drastischen Maßnahmen die Abgastemperaturen soweit zu senken, dass auch beim Otto eine VTG in die Serie gekommen ist. 997 Turbo fällt mir da als einziger spontan ein.
Der Diesel ist m.E. nach wesentlich weiter, und mittlerweile wegen den EU Vorschriften wirklich wesentlich komplexer und filigraner geworden. Es stimmt schon, dass durch die ganzen Aggregate die Anfälligkeit erhöht wird.
Der Diesel ist m.E. nach wesentlich weiter, und mittlerweile wegen den EU Vorschriften wirklich wesentlich komplexer und filigraner geworden. Es stimmt schon, dass durch die ganzen Aggregate die Anfälligkeit erhöht wird.
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