02.07.2012, 13:34
Harox schrieb:Mich würde ja interessieren, ob unser jeb etwas dazu sagen kann. Sind das wirklich so brutale Kosten?
z3r0 schrieb:Austausch DPF 850 € zzgl. AW (ca 100 €)
Ich habe meine mit 186.000 abgegeben, und da war keine Meldung vom Filter, und auch noch keine Anzeigen von Abnützung.
pietsprock schrieb:...Richtig. Immer schön das teuerste als Beispiel nehmen. Ist ja nicht mal gelogen
Zum einen ist der DPF NICHT nach 180.000 KM hin und muss getauscht werden... da sind auch schon mal locker mehr als das Doppelte drin (Beispiele dafür haben wir in der Skodacommunity) ... dann hauen sie für den Wechsel bis zu 4.000 Euro Kosten raus --- stimmt, ist so teuer, wenn man einen BMW 740d fährt, nicht dagegen, wenn man einen MINI Cooper D fährt...

pietsprock schrieb:Und was Turbolader etc. anbelangt, so ist das halt unterschiedlich mit der Haltbarkeit... Mit meinem Fabia fahre ich ja ehr sehr gleichmäßig und der Turbolader hält seit 920.000 KM ohne Probleme... Ein Kollege hat den gleichen Motor im Passat, da war Anfang der Woche der Turbolader nach 260.000 KM hin - Kosten 1.150 Euro....
Ich gehe eher davon aus dass ein Turbolader ein bestimmte Menge an Umdrehungen aushält. Wenn man auf den Autobahn mit 2.000-2.500 umdrehungen des Motors rumkurvst, oder mit 4.000-4.500... meine Logik sagt dass dies beim Turbolader ein Unterschied macht.