18.01.2005, 08:18
Zitat: Ich meinte nur folgendes: Wenn Du zwei konzeptionell baugleiche Motoren mit unterschiedlichem Hubraum und gleicher Leistung gegenüberstellst, ist der Motor mit kleinerem Hubraum stärker beansprucht, um die Leistung zu erreichen. Sei es, daß er höher dreht oder vorverdichtet ist, denn er hat immer einen Drehmomentnachteil als Sauger. Oder täusche ich mich da?Da stimme ich dir natürlich zu. Es ist aber grundsätzlich kein Problem, alle Motorkomponenten bei einem kleinerem Hubraum so anzupassen, dass die Lebensdauer gleich bleibt. Die Rahmenbedingungen wie Kosten, Gewicht und Abmessungen setzen dem Ganzen aber ihre Grenzen. Nicht umsonst baut man Motoren mit kleinem Hubraum. Wenn bei einer 1,6 Liter Maschine dann ein gleich grosser Brocken wie bei einem 3 Liter Aggregat rauskommet, dann hat das ganze keinen Sinn. Dann kann man gleich beim großen Hubraum bleiben.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =