30.07.2012, 16:39
Schaut Euch ggf. mal die Nachricht Nr. 2210 an, dort beschreibe ich das so ein bisschen...
Der Tausch des Spanners selber ist simpel. Vielleicht 30 Min Arbeit für eine Fachwerkstatt. Auch der Spanner kostet nicht die Welt. Aber man sollte auf jeden Fall die Steuerzeiten überprüfen. Nicht nur den Spanner austauschen. Und zur Prüfung muss der Ventildeckel runter. Ist schon mehr Arbeit. Kurbelwelle (über Schwungrad) blockieren, Justagewerkzeug auf die Nockenwellen... Schraube an der Kurbelwelle lösen, mit der über eine Scheibennabe das Steuerritzel fixiert wird. Und dann Steuerzeiten einstellen. Danach die Schraube auf der Kurbelwelle auf JEDEN FALL erneuern, und mit AKTUELLEM von BMW vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Allerdings glaube ich weniger, dass man am Ende bei 600,- EUR landet. Da ist meiner Meinung nach der Tausch der Steuerkette selber drin...das heißt nicht nur mehr teures Material, sondern auch mehr Arbeit. Aber 600,- EUR dürfte für eine komplette Erneuerung der Steuerung in Ordnung gehen. Aber nicht Spanner alleine, selbst wenn die Steuerzeiten danach neu eingestellt werden und der Ventildeckel runter muss!
Der Tausch des Spanners selber ist simpel. Vielleicht 30 Min Arbeit für eine Fachwerkstatt. Auch der Spanner kostet nicht die Welt. Aber man sollte auf jeden Fall die Steuerzeiten überprüfen. Nicht nur den Spanner austauschen. Und zur Prüfung muss der Ventildeckel runter. Ist schon mehr Arbeit. Kurbelwelle (über Schwungrad) blockieren, Justagewerkzeug auf die Nockenwellen... Schraube an der Kurbelwelle lösen, mit der über eine Scheibennabe das Steuerritzel fixiert wird. Und dann Steuerzeiten einstellen. Danach die Schraube auf der Kurbelwelle auf JEDEN FALL erneuern, und mit AKTUELLEM von BMW vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Allerdings glaube ich weniger, dass man am Ende bei 600,- EUR landet. Da ist meiner Meinung nach der Tausch der Steuerkette selber drin...das heißt nicht nur mehr teures Material, sondern auch mehr Arbeit. Aber 600,- EUR dürfte für eine komplette Erneuerung der Steuerung in Ordnung gehen. Aber nicht Spanner alleine, selbst wenn die Steuerzeiten danach neu eingestellt werden und der Ventildeckel runter muss!