31.08.2012, 08:29
Fahrspass schrieb:Brauch ich nicht, wer auffährt ist schuld ...
Tru story bro.
Bei mir in der Fahrschule hieß es, "2 Sekunden Abstand zum Vordermann". Zwischendrin hab ich immer wieder "halber Tacho" gehört. Aber mir kommt es oft so vor als ob ich der einzige wär der überhaupt schonmal etwas von Sicherheitsabstand gehört hat.

Vor paar Wochen hatten wir eine Ausfahrt. Haben in einem kleinen Dorf am Bürgersteig gehalten um kurz Pause zu machen. Da fährt auf der anderen Straßenseite ein PKW und dahinter ein Lieferwagen daher. Der PKW will genau gegenüber von uns in eine Einfahrt rein, blinkt und bremst ganz normal, wir hören die Reifen quietschen und sehen wie der Lieferwagen keine 10cm mehr hinter dem PKW zum Stehen kommt. Da hätte die beste Bremslichtanlage der Welt nichts genützt wenn so ein Tagträumer hinter dir herfährt.
Ob man nun 2s oder einen halben Tacho Sicherheitsabstand einhält, oder ob man zusätzlich noch darauf achtet ob die Bremslichter des Vordermanns blinken oder nur leuchten, wird denke ich nichts rausreißen. Eventuell in Einzelfällen. Aber hätte ich es nicht Serie, wäre es mir das wahrscheinlich nicht wert.