03.09.2012, 12:51
... der Soundgenerator hat keinen Einfluss auf die Leistung, stellt allerdings eine seltene Fehlerquelle dar (deswegen ist der bei meinem Works rausgeflogen).
Grundsätzlich ist der Motor ein komplexer Regelkreis, in dem u.a. der Ladedruck begrenzt ist. Wenn also irgendwo im Lufteinlass oder im Abgasstrang etwas optimiert wird, hat es indirekt Einfluss auf den vom Turbo generierten Ladedruck. Also er würde höher, was passiert wenn das Maximum erreicht ist? Die Elektronik regelt zurück. Also ohne Modifizierung der Motorelektronik kannste den Ansaugtrackt optimieren wie Du willst, bestenfalls haste ein besseres Ansprechverhalten (wenn überhaupt) aber keine Mehrleistung.
Es ist natürlich deutlich komplexer, aber hier mal einfach dargestellt.
Grundsätzlich ist der Motor ein komplexer Regelkreis, in dem u.a. der Ladedruck begrenzt ist. Wenn also irgendwo im Lufteinlass oder im Abgasstrang etwas optimiert wird, hat es indirekt Einfluss auf den vom Turbo generierten Ladedruck. Also er würde höher, was passiert wenn das Maximum erreicht ist? Die Elektronik regelt zurück. Also ohne Modifizierung der Motorelektronik kannste den Ansaugtrackt optimieren wie Du willst, bestenfalls haste ein besseres Ansprechverhalten (wenn überhaupt) aber keine Mehrleistung.
Es ist natürlich deutlich komplexer, aber hier mal einfach dargestellt.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de