03.09.2012, 16:28
bigagsl schrieb:....und bei manchen herstellen blinken dazu noch die warnblinker. alberner müll. aber auf der rennstrecke sieht man wenigstens, ob jemand mal vernünftig bremst. machen nämlich die wenigsten. auch im alltag bei einer gefahrensituation nicht.
Pardon, aber auf einer Rennstrecke geht es darum geschmeidig vom Gas auf die volle Bremsleistung zu wechseln (Gewichtstransfer). Ergo ist das Gegenteil der Fall, wenn das Auto auf den Zehenspitzen steht und die Bremslampen / Blinker blinken

Gefahrenbremsung beim heutigen PKW heißt, dass System erkennt eine Gefahrenrbemsung (es reicht wenn du blitzschnell 50% Bremsleistung forderst) und die Elektronik geht sofort auf 100% Bremsleistung. Bei VW ist das zum Bleistift ganz beschissen kalibriert. Dort verkennt das System die Intention des Fahrers und du klebst an der Scheibe, dabei wolltest du nur schnell Bremsen und keine Vollbremsung einleiten.
Beim Mini ist das ganz gut kalibriert und ich hatte bisher nur ein mal den Fall, dass die er dachte ich würde eine Gefahrenbremsung machen.