Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost)

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab über google schon einiges zu dem Thema gesucht.
Meine Freundin hat einen Mini Cooper D Clubman, BJ 2011 mit Original-Radio CD-boost mit Freisprecheinrichtung und MFL-Lenkrad, außerdem Start-/Stop-Automatik.
Am Fahrzeug ist noch alles original und sie möchte gerne etwas mehr Sound haben und hat mich mit entsprechendem Umbau beauftragt.

Ich habe schon einiges gegoogelt aber bin noch nicht so ganz schlau geworden, was wohl der beste weg wäre.

Meiner Meinung nach sind die Original-Lautsprecher ja recht OK, die würde ich auch gerne so belassen. Allerdings würde ich gerne weniger Bass auf die Lautsprecher schicken und den Bass stattdessen aus einem separaten SUB holen, der von einem Amp mit High-Level Input gespeißt wird.

Das Original-Radio ist in der bedienung zwar suboptimal, dafür ist die freisprecheinrichtung aber gut. außerdem geht bei nachrüstung eines eigenen autoradios die funktion der lenkradfernbedienung verloren (bzw. nur bei manchen modellen mittels adapter, kostet aber extra..)

ich würde daher dazu tendieren, den radio einfach drin zu lassen. der umbau der mittelkonsole ist doch relativ viel arbeit und kostet auch einiges. daher ja auch der high-level input beim Amp, ich kann mir nicht vorstellen dass der cd-Boost radio einen pre-amp out hat. (oder doch?)

Grundvoraussetzung ist mal, dass der Kofferraum erhalten bleibt wie er ist.
Der hat diesen "doppelten" Boden, der derzeit ungenutzt ist. Die Ladefläche drüber soll aber voll erhalten bleiben.
Eine Nutzung dieses doppelten bodens durch einen SUB könnte ich mir gut vorstellen.
Alternativ habe ich auch schon Aktiv-Subs für den mini gesehen, die unter den Sitz passen sollen.
Bei beiden Varianten bin ich aber skeptisch, aus diesen kleinen Resonanzräumen einen sinnvollen Bass bekommt.

Was würdet ihr also vorschlagen, damit ich mehr bass ins auto bekomm unter beibehaltung
- des kofferraumes (aber nutzung doppelter boden)
- der orig-lautsprecher
- des orig-radios.
welche kombination Amp + Sub schlagt ihr hier vor?
ein sub gehäuse könnte ich zur not auch selbst bauen.

Wenn ihr aber ganz andere Wege sehen würdet - welche vorschläge (mit vertretbarem budget ca. um 500,--) hättet ihr?

bin gespannt auf eure rückmeldungen.
danke schon mal!

Nachrichten in diesem Thema
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 27.09.2012, 09:43
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 08.10.2012, 08:36
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von BUddY - 08.10.2012, 20:49
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von Mr_53 - 08.10.2012, 21:01
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von ramski - 08.10.2012, 21:02
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von BUddY - 08.10.2012, 21:04
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von ramski - 08.10.2012, 21:12
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von Mr_53 - 08.10.2012, 21:20
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 09.10.2012, 06:54
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 11.10.2012, 07:15
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 11.10.2012, 07:45
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von Mr_53 - 11.10.2012, 18:13
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von Mr_53 - 11.10.2012, 19:21
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 12.10.2012, 06:29
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von Mr_53 - 12.10.2012, 08:52
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 12.10.2012, 20:02
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von chubv - 12.10.2012, 20:05
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 12.10.2012, 20:07
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 12.10.2012, 20:18
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von Mr_53 - 13.10.2012, 02:12
R55 - Umbau Hifi-Anlage (Derzeit CD-Boost) - von mcbee - 13.10.2012, 07:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand