02.10.2012, 10:11
...wie ich schon geschrieben habe, mir persönlich ist es wert und das muss jeder für sich entscheiden (aber ich benutze den JCW auch nur als Spass-Auto, er parkt die ganze Zeit in der Garage und ab und zu drehe ich eine Runde über den Berg und da soll er feuern (so habe ich es geschafft in 2 Jahren gerade mal 2800km drauf zu fahren)).
Ein Chip muss nicht umbedingt schlecht sein. Im Endeffekt werden alle Serien Fahrzeuge zu mager herum fahren (Lamda 1) wegen der Umwelt (die uns aber eh überleben wird)... bei Lamda 1 hat man zwar das beste Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung, aber nicht die max. Leistung ! Ein etwas fetteres Gemisch bringt mehr Drehmoment und ist auch für die Innere Motorkühlung gut, der Verbraucht kann aber schnell um 20% steigen (bei vielleicht 5-7% mehr Leistung).
Manche Tuner trauen sich auch die Zündung ran, hier kann man einiges kaputt machen, sollte aber auf jeden Fall den Zündzeitpunkt auch optimieren.
Der dritte Punkt bei so einem Tuning ist der Gas Potentiometer, dieser wird oft so eingestellt das man in den ersten paar cm bereits 100% Gas geben kann (danach tritt man einfach ins leere), das verschafft subjektiv das Gefühl von mehr Leistung und einem kräftigen Motor (ist finde ich aber nicht so toll, weil der MINI eh Trakationsprobleme hat).
Der vierte Punkt, manchmal kann man die Drehzahl erweitern ... nutzt oft nichts oder nicht viel ohne den Brennraum zu verändern.
Grundsätzlich sollte man vor dem Chip auch den Ansaugtrackt und wenn möglich auch den Auspuff ändern. Man sollte schauen das man die Luft kühlt (ist besonders bei einem Turbo Motor wichtig).
Aber bei einer gut gemachter Software wird der Motor nicht einfach so kaputt gehen. Nur die meisten nehmen den Motor dann sehr hart ran und dann leiden halt die Kurbelwelle/Kurbelwellenlager bei mehr Drehzahl der die Nockenwelle, usw. !
Aber selbst wenn ... es geht dir nicht der ganze Motor hoch und danach kannst du den Motor revidieren und mit richtigen Teilen ausstatten, dann hast gleich mehr Leistung (die die Motorlebensdauer verkürzt).
Ich habe Chip-Erfahrung auf anderen Fahrzeugen (Audi A3, Audi A6, VW T5, etc.), aber leider immer nur mit schlechter Software und ohne weitere Veränderungen so das man sich das ganze eigentlich sparen kann.
Für mich ist aber rätselhaft wieso der JCW Motor so schlecht programmiert sein soll ab Werk... normalerweise könnte man durch die Software jetzt nicht so einen brachialen Leistungszuwachs erwarten ?
Ich persönlich glaube aber auch nicht an die 250PS (eher so an 225-230PS an Tagen wo viel Sauerstoff in der Luft ist und wir Temperaturen um 20Grad haben)... war aber noch nie am Prüfstand.
Ein Chip muss nicht umbedingt schlecht sein. Im Endeffekt werden alle Serien Fahrzeuge zu mager herum fahren (Lamda 1) wegen der Umwelt (die uns aber eh überleben wird)... bei Lamda 1 hat man zwar das beste Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung, aber nicht die max. Leistung ! Ein etwas fetteres Gemisch bringt mehr Drehmoment und ist auch für die Innere Motorkühlung gut, der Verbraucht kann aber schnell um 20% steigen (bei vielleicht 5-7% mehr Leistung).
Manche Tuner trauen sich auch die Zündung ran, hier kann man einiges kaputt machen, sollte aber auf jeden Fall den Zündzeitpunkt auch optimieren.
Der dritte Punkt bei so einem Tuning ist der Gas Potentiometer, dieser wird oft so eingestellt das man in den ersten paar cm bereits 100% Gas geben kann (danach tritt man einfach ins leere), das verschafft subjektiv das Gefühl von mehr Leistung und einem kräftigen Motor (ist finde ich aber nicht so toll, weil der MINI eh Trakationsprobleme hat).
Der vierte Punkt, manchmal kann man die Drehzahl erweitern ... nutzt oft nichts oder nicht viel ohne den Brennraum zu verändern.
Grundsätzlich sollte man vor dem Chip auch den Ansaugtrackt und wenn möglich auch den Auspuff ändern. Man sollte schauen das man die Luft kühlt (ist besonders bei einem Turbo Motor wichtig).
Aber bei einer gut gemachter Software wird der Motor nicht einfach so kaputt gehen. Nur die meisten nehmen den Motor dann sehr hart ran und dann leiden halt die Kurbelwelle/Kurbelwellenlager bei mehr Drehzahl der die Nockenwelle, usw. !
Aber selbst wenn ... es geht dir nicht der ganze Motor hoch und danach kannst du den Motor revidieren und mit richtigen Teilen ausstatten, dann hast gleich mehr Leistung (die die Motorlebensdauer verkürzt).
Ich habe Chip-Erfahrung auf anderen Fahrzeugen (Audi A3, Audi A6, VW T5, etc.), aber leider immer nur mit schlechter Software und ohne weitere Veränderungen so das man sich das ganze eigentlich sparen kann.
Für mich ist aber rätselhaft wieso der JCW Motor so schlecht programmiert sein soll ab Werk... normalerweise könnte man durch die Software jetzt nicht so einen brachialen Leistungszuwachs erwarten ?
Ich persönlich glaube aber auch nicht an die 250PS (eher so an 225-230PS an Tagen wo viel Sauerstoff in der Luft ist und wir Temperaturen um 20Grad haben)... war aber noch nie am Prüfstand.