Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

valvetronic defekt?

hallo zusammen,

folgendes problem: ich fahre den one 1,4er jetzt 3 jahre. das es sich dabei um kein lupenreines drehmomentmonster handelt ist sonnenklar. trotzdem war ich – vor allem im vergleich zu meinem r50 cooper - von beginn an sehr poisitiv überrascht, dass der wagen bei sehr geringer gasstellung zwischen ca. 1800 u/min und 2200 u/min "gefühlt" immer einen extraschub bekam (fast wie eine kleiner drehmomenthügel), was ich mir durch die variable ventilsteuerung erkärt habe. da ich zu 90% nur in der stadt unterwegs bin, ist dieser drehzahlbereich sehr angenehm zu fahren.

seit einiger zeit nun nix mehr von kleinem drehmomenthügel bei 1800 u/min. stattdessen in dem drehzahlbereich zugeschnürt wie ein typischer kleiner 0815 sauger und dazu ein geräusch, wie das rascheln eines sacks mit haselnüssen. jeder, der seinen wagen länger fährt, har ja ein gutes gespür dafür, wann sich sein motor irgendie ungesund anhört – und das muss nicht unbedingt etwas mit der beschleuignung zu tun haben

ich hab auf superplus gewechselt, hab den motor richtig freigeblasen (topspeed wird weiterhin erreicht), aber das phänomen will nicht verchwinden

ist möglicherweise die valvetronic dafür verantwortlich oder fällt jemand noch etwas ein, wo man beim nächsten werkstattbesuch evtl etwas genauer hinschauen sollte.

francisco

Nachrichten in diesem Thema
valvetronic defekt? - von francisco2000 - 02.10.2012, 10:43
valvetronic defekt? - von Meister Lott - 02.10.2012, 13:42
valvetronic defekt? - von JumboHH - 02.10.2012, 18:28
valvetronic defekt? - von francisco2000 - 09.10.2012, 14:23
valvetronic defekt? - von francisco2000 - 11.10.2012, 21:45
valvetronic defekt? - von JumboHH - 12.10.2012, 15:39
valvetronic defekt? - von The Stig - 12.10.2012, 15:44
valvetronic defekt? - von francisco2000 - 13.10.2012, 14:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand