03.10.2012, 08:43
Ich kann ja mal grob die Erfahrungen und Motorschäden bzw. Folgeschäden aus den Powerminisforum (zur Klärung: die beschäftigen sich fast ausschließlich mit 250ps+ Tuning und gehören zu den ganz verrückten!)
1. Eine Reine Softwarebearbeitung macht fast nie Sinn! Da sind gesund nur 230 PS rauszuholen!
2. stabile 245-255 PS kriegt man über LLK und Software, ggf. Veränderungen an der AGA, das ist aber nicht zwingend nötig! Ansprechpartner mit jahrelanger Erfahrung auch für StraßenMINIS sind hier sicherlich KRUMM oder Schirra!
3. Alles über 255ps ist, zumindest nach den gesammelten Erfahrungen aus dem Forum, HALTBAR (also mehrer Jahre, Ring und STVO-Bereich) nur durch größere Eingriffe erreichbar. Bisherige Anstrengungen umfasten Turboumbau, Rennkupplung, Motorlager, AGA!
So sind gut 280-290 PS erreichbar.
Auf der Rolle 300ps und 500nm einzustellen ist kein Problem, die Leistung aber flüssig mit einem gescheiten Verlauf und Diagramm auf die Straße zu bringen, dafür braucht es viel Erfahrung und vorallem Geld! Da sind schnell mal 7000-10000€ weg!
Ich will hier nicht die Tuningkompetenz von Dynamic in Frage stellen!
Nur wenn man drüben mitliest, und sieht wieviele Turbos auch bei namenhaften Herstellern wie Techtec etc. bei den PS Zahlen hochgehen, bzw. wie viele Probleme die Bordelektronik macht (AGA bzw. MKL Leuchte an) dann breitet mir ein 270ps Tuning mit den minimalen Maßnahmen eher Bauchschmerzen!
Um auf die Anfragsfrage zurück zu kommen! Für 250ps wendest du dich am besten an Schirra, die bieten TÜV und haben Erfahrung!
1. Eine Reine Softwarebearbeitung macht fast nie Sinn! Da sind gesund nur 230 PS rauszuholen!
2. stabile 245-255 PS kriegt man über LLK und Software, ggf. Veränderungen an der AGA, das ist aber nicht zwingend nötig! Ansprechpartner mit jahrelanger Erfahrung auch für StraßenMINIS sind hier sicherlich KRUMM oder Schirra!
3. Alles über 255ps ist, zumindest nach den gesammelten Erfahrungen aus dem Forum, HALTBAR (also mehrer Jahre, Ring und STVO-Bereich) nur durch größere Eingriffe erreichbar. Bisherige Anstrengungen umfasten Turboumbau, Rennkupplung, Motorlager, AGA!
So sind gut 280-290 PS erreichbar.
Auf der Rolle 300ps und 500nm einzustellen ist kein Problem, die Leistung aber flüssig mit einem gescheiten Verlauf und Diagramm auf die Straße zu bringen, dafür braucht es viel Erfahrung und vorallem Geld! Da sind schnell mal 7000-10000€ weg!
Ich will hier nicht die Tuningkompetenz von Dynamic in Frage stellen!
Nur wenn man drüben mitliest, und sieht wieviele Turbos auch bei namenhaften Herstellern wie Techtec etc. bei den PS Zahlen hochgehen, bzw. wie viele Probleme die Bordelektronik macht (AGA bzw. MKL Leuchte an) dann breitet mir ein 270ps Tuning mit den minimalen Maßnahmen eher Bauchschmerzen!
Um auf die Anfragsfrage zurück zu kommen! Für 250ps wendest du dich am besten an Schirra, die bieten TÜV und haben Erfahrung!