08.10.2012, 00:30
...es gibt kein Tuning ohne dabei Kompromisse einzugehen und einer davon ist die Lebensdauer, da kann man lange herum diskutieren aber das ist nun mal Tatsache (ich kenne Motoren mit einer Literleistung von ca.380PS und diese müssen jede 7-10h komplett revidiert werden).
Wie schon geschrieben worden ist, sollte man bei entsprechender Tuningmassnahme auch diverse Teile im Motor ändern. Einmal laufen diese neunen Teile "sauberer" (weil diese genauer gefertigt worden sind und aus anderem Material sind bzw. mit besserer Beschichtung versehen sind) und haben neben einen besseren Ansprechverhalten auch eine längere Lebensdauer ... kosten aber eben richtig Geld !
Zum Schluss möchte ich noch etwas auf den Weg geben: Nicht die "Endleistung" ist wichtig, sondern ein gleichmässiger und sanfter (homogener) Leistungsanstieg und vor allem das man Leistung hat in dem Drehzahlbereich in dem man oft fahrt. Der JCW ist kein Autobahn-Jäger und das wird er nie sein, auch bei 300PS wird man Probleme gegen V12 6.0 bekommen ... aber auf engen Bergstrassen wird der V12 6.0 mit dem R4 1.6 im MINI viele unlösbare Probleme bekommen und eine tiefe Wunde beim V12 Fahrer hinterlassen über die er kaum sprechen wird.
Langsam glüht das Thema aus, deswegen habe ich einige Berechnungen vorgenommen (sind nur theoretisch in der Annahme das man die Leistung immer gleich gut auf die Strasse bekommt).
JCW mit 1200kg (Beschleunigung jeweils 0-100 / 0-160)
211PS 6,5s/15,5s
230PS 6,2s/14,4s
250PS 5,9s/13,4s
270PS 5,8s/12,7s
300PS 5,6s/12,0s
Kann jemand diese Berechnungen (mit einem getunten Mini) bestätigen ?
Wie schon geschrieben worden ist, sollte man bei entsprechender Tuningmassnahme auch diverse Teile im Motor ändern. Einmal laufen diese neunen Teile "sauberer" (weil diese genauer gefertigt worden sind und aus anderem Material sind bzw. mit besserer Beschichtung versehen sind) und haben neben einen besseren Ansprechverhalten auch eine längere Lebensdauer ... kosten aber eben richtig Geld !
Zum Schluss möchte ich noch etwas auf den Weg geben: Nicht die "Endleistung" ist wichtig, sondern ein gleichmässiger und sanfter (homogener) Leistungsanstieg und vor allem das man Leistung hat in dem Drehzahlbereich in dem man oft fahrt. Der JCW ist kein Autobahn-Jäger und das wird er nie sein, auch bei 300PS wird man Probleme gegen V12 6.0 bekommen ... aber auf engen Bergstrassen wird der V12 6.0 mit dem R4 1.6 im MINI viele unlösbare Probleme bekommen und eine tiefe Wunde beim V12 Fahrer hinterlassen über die er kaum sprechen wird.
Langsam glüht das Thema aus, deswegen habe ich einige Berechnungen vorgenommen (sind nur theoretisch in der Annahme das man die Leistung immer gleich gut auf die Strasse bekommt).
JCW mit 1200kg (Beschleunigung jeweils 0-100 / 0-160)
211PS 6,5s/15,5s
230PS 6,2s/14,4s
250PS 5,9s/13,4s
270PS 5,8s/12,7s
300PS 5,6s/12,0s
Kann jemand diese Berechnungen (mit einem getunten Mini) bestätigen ?