12.10.2012, 15:29
PuristenFerkel schrieb:Ja, er "sperrt" elektronisch, wobei sperren das falsche Wort ist.
Es wird wirklich nur gebremst und behindert ggf. sogar das Aufbauen von Drehmoment/Leistung, weil gebremst wird und die Kraft sich nicht verteilen kann.
Resultat ist, dass das ganze Auto kämpft, schaukelt und die Lenkung elektronisch versteift wird, damit der Fahrer nicht noch mehr durchgeschüttelt wird, werden die Antriebseinflüsse elektronisch gefiltert bzw. Feedback wird völlig gekillt und du lenkst, speziell beim Herausbeschleunigen aus engen Kurve, quasi blind und ohne Rückmeldung. Du kämpfst und ruderst wie mit einem Laster
Hinzu kommt, dass auf der Rennstrecke das System völlig versagt bzw. sich einfach abschaltet, womöglich um die Bremsen zu schützen. Folglich fährst du mindestens im DTC Modus, damit das innere Rad nicht permanent am durchdrehen ist.
Ein offenes Differential mit knapp 300 NM Drehmoment an der Vorderachse ist sehr unlustig.
Deswegen lasse ich eine Quaife Sperre nächstes Jahr verbauen. Das schont Reifen, Bremsen und der Mini macht noch mehr Spaß.
Wer braucht Drehmoment auf einem durchdrehenden Rad? Was passiert mit der Antriebskraft, wenn ich das das duchdrehende Rad festhalte? Warum wird ein Aufbauen des Drehmoments verhindert? Was hat das jetzt alles mit dem DTC zu tun?
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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