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größerer LLK bei Serien-JCW?
#26

iFabi schrieb:Der entscheidende Unterschied ist wohl die Ströumungsoptimierung. Die verwirbelnde Luft erzeugt Wärme und Wärme möchte man nicht im LLK erzeugen.

Es beginnt mit dem Ein- bzw. Austritt der Ladeluft in den LLK. Der Forge soll einen starken Knick machen und keine "gute" Luftführung haben. Desweiteren ist dieser im Inneren eckig gearbeitet. Dies bedeutet wie auch beim Eintritt Störung der Ladeluft.

Störung der Ladeluft -> zusätzliche Wärme

Beim Wagner, der für pFL und Fl ausgestellt ist, ist das nicht der Fall. Das kann man sich auch gerne selber anschauen. Dieser ist im Ein- bzw. Ausgang und im Inneren rund gearbeitet.

Die schwarze Farbe ist ein netter Nebeneffekt, so wird der LLK unauffällig. Die Qualität hat mich echt überzeugt, ein Einbau wäre auch möglich.

Hier mal die Bilder aus dem Katalog samt Tabelle:
(Originalgröße wegen besserer Lesbarkeit)

[Bild: pu8u.jpg]
[Bild: 6kk3.jpg]

Fakt ist das selbst der kleine Wagner LLK mit Bar and Plate mit Turbulatoren zu einem Leistungsverlust führt. Grund hierfür sind die schlechten Bar and Plate Netze. Beim großen LLK kommt noch ein deutlich größeres Turboloch hinzu.
Wie das mit den Tube and Fin mit Turbulatoren Netzen ausschaut wird sich zeigen müssen.

Zitat:Bar and Plate und Tube and Fin.

Die Bar and Plate werden maschinell in großen Stückzahlen meist in China hergestellt.
Die Netze sind gegossen und haben eine dicke Wandstärke.
Durch den Fahrtwind kommt es bei Bar and Plate im Vergleich zu Tube and Fin zu einem schlechteren Wärmetausch.
Durch die dicke Wandung bleibt das ganze erstmal länger kühl, heizt sich das ganze dann aber auf, dauert es bis das ganze Material durch die hohe Wandung abkühlt.

Bei Tube and Fin handelt es sich um gelötete Netze.
Durch die dünnere Wandung kommt es zu einem besseren Wärmetausch und sind daher auch leichter wie Bar and Plate Netze. Da Tube und Fin Netze aber aufwendiger in der Herstellung sind, kosten diese auch deutlich mehr.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Turbulatoren. Diese gibt es für beide Netztypen. Hier steigt zwar die Kühlleistung, jedoch führen diese auch zu einem leichten Druckverlust. Gerade bei günstigen Bar und Plate Netzen stimmt zudem oft auch die Qualität der Turbolatoren nicht.

Turbulatoren sind im Inneren und sorgen für Turbolenzen, damit die Kühlfläche vergrößert wird. Auch halten Sie die Rohre zusammen.

Von Aussen sieht man die Lamellen. Hier gibt es auch große Unterschiede. Sowohl was den Abstand betrifft, versetzt oder nicht versetzt, geschlitzt oder nicht.

Auch stimmte die Passgenauigkeit beim großen Wagner LLK nicht bei einem R59 JCW Roadster.

Somit gibt es auch Nacharbeiten beim großen Wagner LLK, zumindest beim JCW Aero 3.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
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größerer LLK bei Serien-JCW? - von buchi99 - 29.07.2013, 21:44
größerer LLK bei Serien-JCW? - von YoYoFreakCJ - 30.07.2013, 08:00
größerer LLK bei Serien-JCW? - von Raal - 30.07.2013, 08:35
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größerer LLK bei Serien-JCW? - von spg - 02.12.2013, 19:03
größerer LLK bei Serien-JCW? - von iFabi - 02.12.2013, 19:31
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größerer LLK bei Serien-JCW? - von Raal - 13.12.2013, 11:04
größerer LLK bei Serien-JCW? - von iFabi - 13.12.2013, 12:01
größerer LLK bei Serien-JCW? - von Raal - 13.12.2013, 12:05
größerer LLK bei Serien-JCW? - von iFabi - 13.12.2013, 12:27
größerer LLK bei Serien-JCW? - von Tom_81 - 13.12.2013, 13:55
größerer LLK bei Serien-JCW? - von dynamic-automotive - 15.12.2013, 20:29
größerer LLK bei Serien-JCW? - von Raal - 18.12.2013, 12:45
größerer LLK bei Serien-JCW? - von KaPutty - 20.12.2013, 02:13
größerer LLK bei Serien-JCW? - von spg - 20.12.2013, 06:47
größerer LLK bei Serien-JCW? - von KaPutty - 26.12.2013, 01:44

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