MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: größerer LLK bei Serien-JCW?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Macht es Sinn bzw. merkt man einen Unterschied bei einem JCW Bj. 2011, wenn man den SerienLLK gegen einen größeren tauscht?
Mir ist klar das bei den aktuellen Temperaturen denk etwas zu merken sein sollte, dass die Leistung konstanter gehalten wird.
Aber hat man zb. bei niedrigeren Temperaturen auch einen merklichen Unterschied, zb. besseres Ansprechverhalten oder sogar Mehrleistung?
Oder macht ein größrerer LLK bei einem Serien JCW keinen Sinn?
Der SerienLLK scheint ja recht klein zu sein.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Der größere LLK macht Sinn, da er eben mehr gekühlte Luft bereitstellt.
es würde aber Sinn machen, im selben Zug über eine Leistungsoptimierung per Chiptuning nachzudenken, da mit einem größeren LLK schon mehr Leistung möglich wäre.
Ich bin ein Laie auf dem Gebiet, aber so hab ich es verstanden. Augenrollen Hab noch nie gehört dass jemand ohne Chiptuning einen LLK eingebaut hätte.
Im PowerminiS Forum fahren ganz viele einen größeren LLK ohne etwas an der Leistung gemacht zu haben. Grund ist einfach, die Hitze im Sommer regelt die Leistung zurück und so hat ein JCW bei 35° eben keine 211PS sondern teilweise nur noch 190-200PS. Ein größerer LLK hilft also das die Leistung bei starker Beanspruchung oder sehr warmen Temperaturen erhalten bleibt. Eine Mehrleistung wird es nicht geben!
Raal schrieb:Im PowerminiS Forum fahren ganz viele einen größeren LLK ohne etwas an der Leistung gemacht zu haben. Grund ist einfach, die Hitze im Sommer regelt die Leistung zurück und so hat ein JCW bei 35° eben keine 211PS sondern teilweise nur noch 190-200PS. Ein größerer LLK hilft also das die Leistung bei starker Beanspruchung oder sehr warmen Temperaturen erhalten bleibt. Eine Mehrleistung wird es nicht geben!

Wieder was gelernt. Danke für die Korrektur! Sonne
Macht mehr als Sinn!

Bei meinem Serien-JCW liegt die Ansaugtemperatur selbst bei hohen Geschwindigkeiten unter Volllast bei über 70°C!!! Traurig

Was er dann macht, ist den Lambda-Wert soweit zu drücken, dass ich den Sprit fast unverbrannt raus schleudere. Wenn du erheblich kältere Ansaugluft bereit stellen kannst, musst du auch nicht mehr so gravierend anfetten, um die Abgasseite und den Lader zu kühlen. Ich gehe davon aus, dass man damit sogar minimal den Verbrauch bei Volllast Etappen auf der AB senken kann Nicken
Ich hab einen Serien JCW mit forge LLK. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Zumindest unter 25 grad Außentemperatur ist alles wie davor. Als es die letzten Tage aber um die 35 grad hatte war es Super das er immer die gleiche Leistung hat. Vorher hat er gern mal die Leistung runtergeregelt. Wenn du den LLK aber tauscht, Tausch unbedingt den Turboschlauch mit. Er hat ein besseres Ansprechverhalten und klingt auch etwas besser. Man hört die Luft schön durchblasen Zwinkern
Also scheint es ja doch schon sinnvoll zu sein.
Ich merke nämlich bei warmen Temepraturen, dass der JCW auf der AB beim beschleunigen anfängt leicht zu ruckeln.

Welchen LLK + Schlauch würdet ihr denn für einen SerienJCW empfehlen?
Sowas müsste doch auch jede freie Werkstatt einbauen können oder?
Forge LLK mit ALTA Schlauch.
Hallöchen zusammen,
Ladeluftkühler macht in jedem Fall auch beim Serienfahrzeug richtig viel Sinn!
Wie Raal schon gesagt hat ist kühlere Luft immer besser für den Motor. Der originale Mini LLK ist zu klein. Gerade im Sommer wird das Auto zu heiß. Die Motorsteuerung nimmt vereinfacht gesagt Leistung zurück. Mit einem größeren Ladeluftkühler wird dieser Effekt verringert. Ganz weg bekommt man Ihn jedoch vorallem bei sehr heißen Temperaturen nicht weg.
Beim RCZ 1.6 THP zum Beispiel mit dem selben Motor ist der LLK doppelt so groß wie der Mini LLK!
Hier gehts zum Forge Ladeluftkühler:
http://dynamic-automotive.de/index.php?p...ct&info=16

Alles auf Lager und sofort lieferbar!

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
Guten Tag,

komme gerade von der Motorshow in Essen.
Ich hab mit den Jungs von Wagner gesprochen und die bieten nun sowohl Tube & Fin als auch Bar & Plate LLK an.

Das sind nun 2 verschiedene Varianten. Performance und Competition nennen diese sich. (550€ bzw. 590€)

Diese unterscheiden sich auch im Gewicht. Performance 8,1kg/Competition 5kg beim Fl R56.

Kann, wenn ich mich nicht wiederhole, mal ein Foto mit einer Tabelle hochladen. Die Jungs von Wagner waren ganz nett (klar wollen auch Werbung machen), aber haben mir auch die Unterschiede zwischen ihrem und dem LLK von Forge gezeigt. Bei Interesse kann ich das auch mal aufschreiben. Zwinkern
Seiten: 1 2 3 4