13.11.2012, 10:59
whitebox-s schrieb:Warum dann ein fvl anders wie ein fl, und ein Works ganz anders, und warum hört's auf nach ner zeit? Muss ja dann irgendwie elektronisch/mechanisch gesteuert sein
Ja, muß es ... aber wie's im Detail funktioniert ist mir nicht klar.
Mit der TÜ im März 2010 kam ja das bewußt erzeugte Schubblubbern hinzu. Vorher war es zwar auch gelegentlich da, aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Beim Works ist sicherlich noch mal was anderes. Er hat zwar den Vorteil des ESD, aber im Verhältnis zum S einen wirksameren Vorschalldämpfer. Der Auslöser des Ganzen muß aber letztlich irgendwo vor dem Abgasstrang sein. Unter all den möglichen Kombinationen Works - S alt/neu - mit/ohne W-ESD ist die Variante 184 PS mit Works-ESD meiner Meinung nach der größte "Knaller" ...

![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)