23.12.2012, 00:11
The Stig schrieb:Richtig! Ohne umfassende und extrem teure(ok, Ansichtssache) Hardwarearbeiten durchzuführen, machen mehr als 230/240PS im S keinen Sinn und vorallem keinen Spaß! Die Antriebswellen, das Getriebe, die Kupplung...alles leidet darunter und eine mech. Sperre sollte dann auch drin sein, denn man bringt die Serienleistung schon nicht zu 100% auf den Asphalt in engeren Kurven. 300PS sind geil, ohne Frage, aber dazu muss man extrem MINI verliebt sein und einen extrem teuren Umbau machen um langfristig(!) daran Freude zu haben. Für das Gesamtkapital kann man sich dann auch 1-2 Klassen höher umschauen und landet bei Porsche Cayman und Co
Habe mich umfassend bei DS Motorsport beraten lassen und würde dort auch für einen sehr fairen Kurs den Turbolader überarbeiten lassen können+Kennfeld. Wären hinterher rund 240-245PS und 350-370NM. Allerdings gab es da direkt den Hinweis, eine andere Kupplung(Sachs Perfomance) zu verbauen, sowie einen Ladeluftkühler(sollte dann eh Standard sein bei der Leistung im S), sowie den Tip, dass die Antriebswellen und das Getriebe an der Grenze wären(=extrem hoher Verschleiss). Daher bleibe ich bei einfacher Softwareoptimierung und lasse diese zusammen mit der Milltek Downpipe bei DKR(Krumms Haus und Hof Tuner) durchführen. Als Gesamtpaket sind dann 225-230PS und rund 320NM drin.
Wenn du im R56 echte 300PS hast(nicht so welche von Dynamic Automotive ) dann hast du jeden Tag ein neues Problem. Das ist wie bei den 800PS Golf VR6 Turbo...Antriebswellen, Getriebe etc dauern im arsch.
Plopp Plopp