01.02.2013, 16:39
YoYoFreakCJ schrieb:Und jetzt die Frage: wie groß muss der Kompressor sein um genug Leistung zu haben, und wie groß darf er sein um noch irgendwo in den MINI zu passen?So ein Umbau wär mal was Cooles. Gibt es dafür einen Fachbegriff?
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du das mit einem vorhandenen Turboaggregat ohne monatelanges Schrauben bewerkstelligen kannst. Überleg mal: Du musst erst einmal den Kompressor irgendwo in den Antrieb integrieren und dann noch dafür sorgen, dass er bei niedrigen Touren die richtige Menge Luft in den gleichen Trakt vom Turbo kommend bläst. Mal die ganzen Drücke die dann dadurch im Bereich des Turbos einwirken vernachlässigt. Oder die variable Anblasung des Turbo beim Min über die zwei Kanäle.
VW hatte mit dem Motor im GT einen guten Ansatz, aber sowas muss konzeptionell von Grund auf geplant werden..
BMW geht ja nun den Weg der Tri-Turbos. Vermutlich die beste Lösung für eine harmonische Leistungsentfaltung wie bei einem Sauger.