13.03.2013, 22:39
Pi80 schrieb:hab die aufstellung nicht mehr komplett im kopf...
- luftfilter
- zündkerzen
- bremsbeläge
- bremsscheibe
- ölwechsel
und halt der kundendienst der nach 2 jahren und 45.000km fällig ist.
die 1200€ sind die eine sache...find ich auf jedenfall auch zu teuer und werd das ganze wohl bei ATU machen lassen. ist aber auch ein anders thema.
wie schon geschrieben schlagen bremsscheibe und bremsbelag mit 450€ zu buche, wenn ichs richtig verstanden habe. waren die 220 pro seite. oder irre ich da? ich mein...das zeugs kannst bei atu für 100-150€...aber die kostenkalkulation von MINI/BMW ist auch ein anderes thema.
irgendwie wurde was von materialkosten von 500 euro geredet. kann doch nicht sein, das die arbeitszeit 700 euro beträgt...aber wie gesagt...anders thema
mich stört einfach die tatsache das es ingenieurstechnisch einfach eine fehlkonstruktion ist, wenn bremsschreibe und bremsbelag gleich schnell runter sind...sowas KANN einfach nicht sein, wenn anständig konstruiert wurde. ich sehe nicht ein für die bremsscheibe etwas zu zahlen weil für mich ein fehler von seitens bmw vorliegt.....
p.s. scheiben werden gewechselt weil sie angeblich schon recht dünn sind, konnte sie leider selbst noch nicht anschauen....
Dann lass Dir mal das Maß geben, bevor die da wechseln, recht dünn ist ja sehr dehnbar!
Hast Du Deine Felgen häufig mit Felgenreiniger gewaschen oder waschen lassen?
Rede morgen nochmal mit denen und lass Dir einfach alles aufschlüßeln. Sonst bring nach Rücksprache alle Materialien selber mit, da ist Sparpotenzial, auch wenn man Marke kauft! Nur so kannst Du es nachvollziehen, weil es keine festen Vorgaben gibt, sondern Dein Auto sagt Dir, was es gerne hätte. Somit kann man anhand von Kilometerständen nicht 1:1 vergleichen.
Bei Ketten wäre ich vorsichtig. Ein Kollege von mir wollte auch sparen und ist zu einer Kette gefahren, mit dem Ergebnis, dass wir danach noch selber 3 Stunden geschraubt haben

Da hilft es manchmal eher, mal mit einem anderen Serviceberater zu sprechen oder in ein anderes BMW-Haus zu fahren.
what's next?