08.04.2013, 23:45
Bau dir keine Fehler ein indem du so frickelst. Bau die Sachen richtig ab, dann kannst du sauber Arbeiten. - Eins der wichtigsten Dinge beim Schrauben ist wirklich sich alle Zeit zu nehmen die man braucht und auch wirklich den Platz zu schaffen um sauber zu Arbeiten.
Den WLLK müsstest du sicher so oder so entlüften wenn das Länger nichtmehr gemacht wurde. Die dinger "belüften" sich immer von selbst.
Also am WLLK oben und unten die Schläuche lösen, dann kannst du die Front runter klappen.
Mach dir wegen diesen Haltern keine Sorgen - Du öffnest nur die 13er Schrauben (1 Schraube und 4 oder 5 Muttern pro Seite) die den Alu-Stoßfänger halten. Dann verstellst du da auch nix groß
Unten ragen dann auf jeder Seite 2 Bolzen aus der Rahmenverlängerung nach vorne herraus (waren vorher 2x 13er Muttern drauf)
Diese Verlängerungen sind am Rahmen mit 2 Schrauben von unten befestigt(dürften 16er sein...irgend eine dämliche Zwischengröße ) Die löst du und ziehst die Verlängerungen nach vorne raus. Wenn du die Kühlmittelschläuche vom Motorkühlkreislauf (links oben, rechts unten) abgezogen hast, kannst du den Kühler nach unten Abklappen. Am besten auf Blasenfolien etc. und eine Erhöhung legen.
Der Klima-Schlauch knickt dabei ganz gerne ab. Wenn du den rechts am Rahmen aus seinem Clip ausclipst dann ist da nicht so viel Spannung drauf - Wenn er knickt ists aber nicht wirklich tragisch.
Nicht vergessen vor dem runter Klappen die Stecker für den Lüfter ab zu stecken. Die sind rechts direkt hinter dem Kühler am Rahmen dran. (2 Stecker)
Lüftführung musst du natürlich auch ausbauen blah blah - Siehst du dann schon...ist alles nicht so tragisch wie es aussieht
Ich empfehle dir die ganze Ansaugung ab zu bauen (Luftfilter zu Kompressor).
An dem Verbindungsrohr zwischen Drosselklappe und Kompressor sind 2 Schläuche eingeclipt. Um die Schläuche zu lösen, den roten Ring um die Schläuche nach unten drücken, und gleichzeitig die Schläuche raus ziehen. Am Kompressor ist auch ein Schlauch so eingeclipt. Dort das gleiche spiel.
Wenn du kannst, legst du dir ein (hochwertiges) Schlauchschellen Set zu und ersetzt die geöffneten BMW-Klemmschellen (die muss man übrigens mit einem kleinen Schraubezieher einfach aufhebeln) durch Schraubschellen. Das erspart einem wirklich einiges. Die BMW-Schellen sind ein Albtraum
Wenn du trotzdem welche wieder verschließen musst -> Die Kneifzange ist dein Freund. Das funktioniert am allerbesten von den Zangen die man so hat
Hast du eigentlich ein "Riemenspanner-Tool"? Brauchst du nämlich um den Riemen zuerst zu entspannen und ihn nachher wieder zu spannen? Das ist ein BMW-Spezialwerkzeug......
Den WLLK müsstest du sicher so oder so entlüften wenn das Länger nichtmehr gemacht wurde. Die dinger "belüften" sich immer von selbst.
Also am WLLK oben und unten die Schläuche lösen, dann kannst du die Front runter klappen.
Mach dir wegen diesen Haltern keine Sorgen - Du öffnest nur die 13er Schrauben (1 Schraube und 4 oder 5 Muttern pro Seite) die den Alu-Stoßfänger halten. Dann verstellst du da auch nix groß
Unten ragen dann auf jeder Seite 2 Bolzen aus der Rahmenverlängerung nach vorne herraus (waren vorher 2x 13er Muttern drauf)
Diese Verlängerungen sind am Rahmen mit 2 Schrauben von unten befestigt(dürften 16er sein...irgend eine dämliche Zwischengröße ) Die löst du und ziehst die Verlängerungen nach vorne raus. Wenn du die Kühlmittelschläuche vom Motorkühlkreislauf (links oben, rechts unten) abgezogen hast, kannst du den Kühler nach unten Abklappen. Am besten auf Blasenfolien etc. und eine Erhöhung legen.
Der Klima-Schlauch knickt dabei ganz gerne ab. Wenn du den rechts am Rahmen aus seinem Clip ausclipst dann ist da nicht so viel Spannung drauf - Wenn er knickt ists aber nicht wirklich tragisch.
Nicht vergessen vor dem runter Klappen die Stecker für den Lüfter ab zu stecken. Die sind rechts direkt hinter dem Kühler am Rahmen dran. (2 Stecker)
Lüftführung musst du natürlich auch ausbauen blah blah - Siehst du dann schon...ist alles nicht so tragisch wie es aussieht
Ich empfehle dir die ganze Ansaugung ab zu bauen (Luftfilter zu Kompressor).
An dem Verbindungsrohr zwischen Drosselklappe und Kompressor sind 2 Schläuche eingeclipt. Um die Schläuche zu lösen, den roten Ring um die Schläuche nach unten drücken, und gleichzeitig die Schläuche raus ziehen. Am Kompressor ist auch ein Schlauch so eingeclipt. Dort das gleiche spiel.
Wenn du kannst, legst du dir ein (hochwertiges) Schlauchschellen Set zu und ersetzt die geöffneten BMW-Klemmschellen (die muss man übrigens mit einem kleinen Schraubezieher einfach aufhebeln) durch Schraubschellen. Das erspart einem wirklich einiges. Die BMW-Schellen sind ein Albtraum
Wenn du trotzdem welche wieder verschließen musst -> Die Kneifzange ist dein Freund. Das funktioniert am allerbesten von den Zangen die man so hat
Hast du eigentlich ein "Riemenspanner-Tool"? Brauchst du nämlich um den Riemen zuerst zu entspannen und ihn nachher wieder zu spannen? Das ist ein BMW-Spezialwerkzeug......
Plopp Plopp