17.05.2013, 15:35
MC-123 schrieb:Hallo,
das mit der Kontrolle ist schon richtig und dies werde ich zukünftig sicherlich machen. Aber überraschenderweise steht eben nichts im Handbuch von regelmäßiger Öl-Kontrolle. Auf diesem Punkt hat mich mein RA aufmerksam gemacht. Im Handbuch seht nur was von einer gelben Leuchte. Wenn diese brennt sollte man eine Werkstatt aufsuchen, die den Ölstand prüft und nachfüllt. Diese Warnleuchte gibt es leider in unserem Modell nicht. Im Übrigen leuchten im Mini alle paar Monate irgendwelche Services auf. Da ist mal ein Filter zu wechseln und viele andere mehr oder minder wichtige Sachen. Alle wurden in der Werkstatt durchgeführt. Nochmal kurz zur Öldruckanzeige. Diese sollte rechtzeitig warnen, bevor der "Schmierfilm" im Motor reißt. Und nicht erst wenn es zu spät ist. Denn wenn die Lampe angeht, könnte man durch sofortigen Motoraus eben das Schlimmste verhindern. Und deshalb sehe ich die alleinige Schuld nicht nur bei uns.
MC-123
... in meinen Bedienungsanleitungen meiner bisherigen Minis stand da immer was drin. Nur dass ich regelmäßig Benzin nachtanken muss, das steht da auch nicht drin.

In der Anleitung steht:
Zuerst wie man die Motorhaube aufmacht.
Dann etwa in 4 Schritten wie man Ölstand kontrolliert, den Peilstab auch richtig abliest und wie man nachfüllt ohne zuviel (ist auch nicht gut) draufzukippen.
Dennoch kann es sein, das durch einen Mangel (der schon bei Auslieferung bestanden hat) und einen daraus resultierenden Defekt das Öl schnell verschwindet (verloren geht, verbrennt). Dann wäre der Hersteller in der Pflicht.
@MC-123: Berichte doch bitte vom Gerichtstermin.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de