29.07.2005, 21:08
TThorsten schrieb:...Hat der Mini komplettes E-Gas ohne Seilzug?...Ja, der Mini zu 100%. Das haben denke ich bereits alle Autos, seit es statt Vergaser elektronisch geregelte Einspritzer gibt.
TThorsten schrieb:...zB Viertelgas ruft in Sportstellung bereits 50% Gaspedalstellung ab. Alles wirkt etwas spontaner und agressiver, ohne aber auf mehr Leistung zu beruhen....Da hast du Recht. Mit einer geänderten Gaspedalempfindlichkeit kann sehr einfach ein sportlicheres Verhalten erreicht werden, ohne daß die Leistung bei Vollgas höher wird. Bei meinem Mini habe ich diesbezüglich Unterschiede bei verschiedenen Softwareständen gemerkt:
-) Original mit Motorsoftware V36: ziemlich ausgeglichen
-) MTH-Software V36: bei niedrigeren Drehzahlen und bei geringer Gaspedalstellung etwas mehr Gasannahme. Bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas: fast kein Unterschied zur Originalsoftware. Bei höherer Drehzahl (>4000 1/min) bei jeder Gaspedalstellung spürbar mehr Leistung.
-) BMW Software V39 aufspielen lassen: bei niedriger Drehzahl bei geringer Gaspedalstellung deutlich mehr Gasannahme. Bei niedriger Drehzahl und Vollgas gleich wie MTH V36. Bei höherer Drehzahl (>4000 1/min) etwa das gleiche Verhalten wie MTH V36. Es sind doch statt 163 nun 170 Original-PS.
-) MTH-Software V39: Gaspedalverhalten sehr ähnlich zu Originalsoftware V39. Bei höherer Drehzahl (>4000 1/min) etwas mehr Leistung. Der Sprung von V39 auf MTH V39 ist nicht so merklich, wie von V36 auf MTH V36, da anscheinend BMW bei ihrer neuen Version gute Arbeit geleistet haben.
-) Pulley-Umbau + MTH V39 Pulley Software: Bei niedriger Drehzahl und geringer Gaspedalstellung etwa gleiche Gasannahme wie vor dem Pulleyumbau. Bei niedriger Drehzahl und Vollgas jedoch merklich mehr Vortrieb!
-) MTH V39 Pulley Tuningfile:: Heute erst aufgespielt und nur etwa 10 km gefahren. Daher kann ich nur einen oberflächlichen Eindruck geben. Bei niedriger Drehzahl und geringer Gaspedalstellung bereits sehr giftige Gasannahme. Bei niedriger Drehzahl und Vollgas etwas besserer Durchzug. Ich muß aber dazusagen, daß ich vor 2 Monaten von Franz ein spezielles MTH-File bekommen habe, welches schon ziemlich aggressiv war. Bei höherer Drehzahl (>4000 1/min) kann ich nur sagen: die armen Reifen! [reddevil]
TThorsten schrieb:...Z4: die Dosierbarkeit ist mangelhaft, dafür hat man aber, wenn man mal kurz auf der Geraden ein wenig aufs Gaspedal drückt, den Eindruck, da geht gewaltig was. Nur auf den letzten 70% Gaspedalweg kommt halt auch nicht mehr viel...Dieses Verhalten ist mir heute beim Mini mit dem MTH-Tuningfile auch aufgefallen, jedoch nur bei niedriger Drehzahl. Damit kann man aber sehr gut gleichmäßig beschleunigen: bei 2000 1/min halb auf das Gas: beschleunigt gleichmäßig bis nach oben hin. Bei 2000 1/min voll auf das Gas: der Mini gibt das her, was er bei der niedrigen Drehzahl zu bieten hat, eben nicht viel mehr als bei Halbgas. Mit steigender Drehzahl kommt dann aber der Schub, welcher bei 4000 1/min voll einsetzt und bis zur Drehzahlgrenze anhält.
Zusatz: Nachdem bei meinem Mini das Steuergerät getauscht worden ist, bin ich etwa 40km mit der Originalsoftware gefahren. Der Unterschied zu MTH war nur leicht spürbar schwächer. Anscheinend gibt das Pulley alleine dem Mini schon viel Saft. Natürlich ist es besser, wenn man eine angepasste Software verwendet.
Ich bin gerade noch eine Runde mit der neuen Tuningsoftware gefahren: ein echter, bissiger Mini-Racer!Der Unterschied zum vorigen File ist schon gewaltig!
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =