23.05.2013, 13:53
Wie schön, minick und Black-Apex, dass ihr einer Meinung seit. Aber genau der Punkt, in dem ihr so einträchtig beisammensteht, ist in dem Fall nicht für jeden so einleuchtent.
Ihr meint also, weil ein Ölmessstab vorhanden ist, liegt es immer in der Verantwortung des Fahrers, egal aus welchen Gründen zu wenig Motoröl drin ist. Eine Ölleuchte hat nichts damit zu tun und überduchschnittliche viele Werkstattaufenthalte auch nicht.
Nun gibt es eine andere Meinung, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung mit anderen "modernen" Fahrzeugen, bei denen es "normal" ist, dass man sich auf die Ölleuchte verlassen kann und es reicht Öl dann nachzufüllen, wenn die Ölleuchte dauerhaft aufleuchtet.
BMW unterstreicht mit der Gerbrauchsanleitung eher die letztere Meinung. Wie soll man hinsichtlich des Öls dann noch unsicher sein?

Achso, als Mini Kunde muss ich micht doppelt und dreifach und am besten schriftlich absichern, damit beweisbar ist, dass zu keiner Zeit eine Unsicherheit bestand und alle Pflichten beim Umgang mit dem Mini sorgfältig erledig wurden.
Und natürlich, der Kunde ist der Feind, der immer alles rausquetschen will, was geht. Aber nicht mit Mini. Hier wird der Spieß endlich einmal umgedreht und bei einem technischen Problem hat ausschließlich der Kunde Schuld. Produktionsfehler sind beim Mini genauso ausgeschlossen wie Fehler in der Gebrauchsanweisung.
Ihr meint also, weil ein Ölmessstab vorhanden ist, liegt es immer in der Verantwortung des Fahrers, egal aus welchen Gründen zu wenig Motoröl drin ist. Eine Ölleuchte hat nichts damit zu tun und überduchschnittliche viele Werkstattaufenthalte auch nicht.
Nun gibt es eine andere Meinung, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung mit anderen "modernen" Fahrzeugen, bei denen es "normal" ist, dass man sich auf die Ölleuchte verlassen kann und es reicht Öl dann nachzufüllen, wenn die Ölleuchte dauerhaft aufleuchtet.
BMW unterstreicht mit der Gerbrauchsanleitung eher die letztere Meinung. Wie soll man hinsichtlich des Öls dann noch unsicher sein?

Achso, als Mini Kunde muss ich micht doppelt und dreifach und am besten schriftlich absichern, damit beweisbar ist, dass zu keiner Zeit eine Unsicherheit bestand und alle Pflichten beim Umgang mit dem Mini sorgfältig erledig wurden.
Und natürlich, der Kunde ist der Feind, der immer alles rausquetschen will, was geht. Aber nicht mit Mini. Hier wird der Spieß endlich einmal umgedreht und bei einem technischen Problem hat ausschließlich der Kunde Schuld. Produktionsfehler sind beim Mini genauso ausgeschlossen wie Fehler in der Gebrauchsanweisung.